<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
5 Jahre nach Vuelta-Etappensieg: Pierre Latour gewinnt Asturias-Bergankunft am Alto del Naranco
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
02.05.2021

5 Jahre nach Vuelta-Etappensieg: Pierre Latour gewinnt Asturias-Bergankunft am Alto del Naranco

Info: Vuelta Asturias Julio Alvarez Mendo 2021 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Oviedo, 02.05.2021 – Seit seinem Erfolg am Alto de Aitana bei der Vuelta a España 2016 im Alter von damals nur 22 Jahren hat sich Pierre Latour als starker Rundfahrer etabliert, außer einigen Nachwuchswertungen (z.B. bei der TDF 2018) und zwei nationalen Zeitfahrtiteln aber keine weiteren Siege feiern können. Dies änderte sich nun am Schlusstag der Vuelta Asturias, wo der Franzose bei einer Bergankunft seine Gegner wie den Gesamtsieger Nairo Quintana ausstechen konnte.


Cangas del Narcea - Alto del Naranco (125,3 km)

Quintanas offiziel zweiter Asturias-Gesamtsieg
Auf den ersten beiden Etappen hatte das Ziel noch jeweils einige Kilometer hinter dem letzten Anstieg gelegen, dagegen endete das 3. Teilstück der Asturien-Rundfahrt direkt auf dem Alto del Naranco (4,8 km à 7,5%). Vor allem Movistar versuchte am Schlussanstieg und dem El Violeo (3,6 km à 8,4%) kurz zuvor, Leader Nairo Quintana (Arkéa-Samsic) mit Attacken unter Druck zu setzen, doch der bis 2019 selbst bei Movistar angestellte Kolumbianer zeigte keinerlei Schwäche. Am Ende verteidigte er seinen Vorsprung von 36 Sekunden gegenüber Antonio Pedrero (Movistar) und feierte seinen ersten „richtigen“ Gesamtsieg in Asturien – 2017 war er erst durch ein Dopingvergehen von Raul Alarcón nachträglich zum Sieger ernannt worden. Das Ziel der letzten Etappe erreichten Pedrero und Quintana zwölf Sekunden hinter Sieger Pierre Latour (Total Direct Energie), der sich im Finale zusammen mit Alejandro Osorio (Caja Rural-Seguros RGA) abgesetzt hatte. In der Gesamtwertung verbesserte sich Latour noch von Rang sieben auf drei.

-> Zum Resultat und allen Endständen






Pierre Latour feiert am Alto del Naranco seinen ersten Sieg seit 2016  (Foto: twitter.com/vueltasturias)
Pierre Latour feiert am Alto del Naranco seinen ersten Sieg seit 2016
(Foto: twitter.com/vueltasturias)

Zum Seitenanfang von für 5 Jahre nach Vuelta-Etappensieg: Pierre Latour gewinnt Asturias-Bergankunft am Alto del Naranco



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live