<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Michael Albasini gewinnt 48. GP Kanton Aargau im Schweizer Nationaltrikot
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
05.06.2011

Michael Albasini gewinnt 48. GP Kanton Aargau im Schweizer Nationaltrikot

Info: GP du canton d´Argovie - GP Kanton Aargau (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Gippingen, 05.06.2011 - Schweizer Heimsieg beim Großen Preis des Kantons Aargau: Nach 181,5 Kilometern rund um die Radsporthochburg Leuggern-Gippingen setzte sich Michael Albasini, der nicht wie sonst HTC-Highroad, sondern für eine eidgenössische Auswahl am Start stand, gegen den italienischen Meister Giovanni Visconti (Farnese Vini-Neri Sottoli) durch. Der Deutsche Stefan Schumacher (Miche-Guerciotti) wurde Dritter. Es war der erste Erfolg eines Schweizers in Gippingen seit fünf Jahren.

Zwar wurde der GP du canton d'Argovie von der UCI heuer in die Kategorie 1.1 herabgestuft, das Wichtigste jedoch war, dass das traditionsreich Profi-Rennen im Rahmen der Gippinger Radsporttage auch 2011 ausgetragen werden konnte - zum nunmehr 48. Mal. Wie üblich standen 15 Runden à 12,1 km auf dem Plan und damit ebenso viele Passagen des Schlatter Hügels, die das Rennen schwer machten und an den Kräften zehrten. Auch und vor allem an den Kräften der siebenköpfigen Ausreißergruppe, die sich in der ersten Runde aus dem Feld verabschiedete und mit zwischenzeitlich vier Minuten Vorsprung das Rennen anführte. Darin befanden sich mit Silvan Dillier (Team Vorarlberg), Andreas Dietziker (Nationalmannschaft) und Martin Elmiger (Ag2r), Landesmeister und Startnummer 1, gleich drei Schweizer. In der vorletzten Runde aber mussten sie alle die Segel streichen. Als es zum letzten Mal den Anstieg hinaufging, spalteten sich die sechs Athleten ab, die den Sieg unter sich ausmachen sollten: Zwei Italiener - Giovanni Visconti (Farnese Vini) und Davide Rebellin (Miche) -, zwei Franzosen - Julien Loubet (Ag2r) und Julien Antomarchi (La Pomme Marseille) - , ein Deutscher - Stefan Schumacher (Miche) - und immerhin ein Schweizer, nämlich Michael Albasini (Nationalmannschaft, sonst HTC), der mit dem Gewinn des Bergtrikots bei der Baskenland-Rundfahrt und einem Etappensieg bei der Bayern-Rundfahrt zuletzt starke Form bewiesen hatte. Diese Form ließ den 30-Jährigen am Ende über die zahlenmäßig überlegenen Miche-Kollegen Rebellin und Schumacher triumphieren - wobei auch ein Schaltfehler des Deutschen auf der Zielgeraden eine nicht unerhebliche Rolle spielte. Albasini und Visconti nutzten ihre Chance und zogen noch an Schumacher vorbei, wobei dem Schweizer der erste Gippinger Heimsieg seit Beat Zberg 2006 gelang. Acht Sekunden später führte Anthony Ravard von der sehr engagiert fahrenden Mannschaft Ag2r die erste Verfolgergruppe ins Ziel, aus der heraus Pirmin Lang (Atlas Personal) Rang neun belegte.

-> Zum Resultat






Michael Albasini gewinnt 48. GP Kanton Aargau im Schweizer Nationaltrikot
Michael Albasini gewinnt 48. GP Kanton Aargau im Schweizer Nationaltrikot

Zum Seitenanfang von für Michael Albasini gewinnt 48. GP Kanton Aargau im Schweizer Nationaltrikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live