<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Roy Curvers gewinnt Halle-Ingooigem - Sieglosigkeit von Topsport Vlaanderen dauert an
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
22.06.2011

Roy Curvers gewinnt Halle-Ingooigem - Sieglosigkeit von Topsport Vlaanderen dauert an

Info: Halle-Ingooigem (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ingooigem, 22.06.2011 - Beim belgischen Eintagesrennen Halle-Ingooigem hat der Niederländer Roy Curvers (Skil-Shimano) die heimischen Fahrer düpiert und sich den Sieg geholt. Alle seine Begleiter in einer achtköpfigen Spitzengruppe waren Belgier. Besonders bitter war dies für Topsport Vlaanderen, denn die Mannschaft hatte gleich drei Fahrer vorne dabei und muss trotzdem weiter auf den ersten Saisonsieg warten.

Topsport Vlaanderen mit drei Fahrern an der Spitze …
Halle-Ingooigem fand als einziges gewöhnliches Eintagesrennen in der Woche der nationalen Meisterschaften statt. Vier ProTeams - Vacansoleil-DCM, Omega Pharma-Lotto, Quick Step und Katusha - traten in Westflandern zum etwas mehr als 200 Kilometer langen Rennen an. Nach etwa einem Drittel der Distanz setzte sich aus dem Feld eine 15-köpfige Gruppe ab, die später auf sieben Mann schrumpfte. Johnny Hoogerland (Vacansoleil-DCM), Jurgen Roelandts (Omega Pharma-Lotto), Pieter Vanspeybrouck (Topsport Vlaanderen), William Bonnet (FDJ), Jens Keukeleire (Cofidis), Nikolas Maes (Quick Step) und Dimitri Claeys, der für ein belgisches Mixed-Team fuhr, weil seine Mannschaft NetApp nicht am Start war, konnten sich jedoch nie besonders weit absetzen, da Katusha mit dem starken Sprinter Denis Galimzyanov in seinen Reihen sie verfolgte. 15 Kilometer vor dem Ziel kam es auch zum Zusammenschluss, das Finale war dann aber nicht mehr zu kontrollieren. Erst zogen Frederik Veuchelen (Vacansoleil-DCM), Pieter Vanspeybrouck (Topsport Vlaanderen), Gianni Meersman (FDJ) und Roy Curvers (Skil-Shimano) davon, dann kam durch einen Konter noch ein Trio dazu. Dieses bestand aus dem ebenfalls für das belgische Mixed-Team fahrenden BMC-Profi Greg Van Avermaet sowie Laurens De Vreese und Pieter Jacobs, womit Topsport Vlaanderen an vorderster Front drei von acht Fahrern stellte.

... aber den Sieg holt der Niederländer Curvers
Doch es bleibt dabei, Topsport Vlaanderen hechelt weiter dem ersten Saisonsieg hinterher. Die belgische Mannschaft ist neben De Rosa und NetApp eines von derzeit nur noch drei Professional Teams ohne Sieg im Jahr 2011. 2500 Meter vor Schluss griff Veuchelen an, konnte sich aus der Spitzengruppe aber nicht lösen. Der Niederländer Curvers trat auf dem letzten Kilometer an und ließ die anderen Ausreißer - allesamt Belgier - alt aussehen. Lange hatte der 31-Jährige auf einen Sieg warten müssen, seinen letzten konnte er 2007 auf einer Etappe der Olympia's Tour feiern. Für Topsport Vlaanderen blieb nur der zweite Platz, den Jacobs fünf Sekunden nach Curvers belegte. Der Rest folgte nach sieben Sekunden, Meersman kam als Dritter noch aufs Podium. Ein erstes Feld von 30 Fahrern, darunter auch Flandern-Rundfahrt-Gewinner Nick Nuyens (Quick Step), erreichte das Ziel mit 40 Sekunden Rückstand. Das zweite, noch etwas größere Feld, führte nach gut zwei Minuten Galimzyanov an.

-> Zum Resultat





Roy Curvers gewinnt Halle-Ingooigem - Sieglosigkeit von Topsport Vlaanderen dauert an
Roy Curvers gewinnt Halle-Ingooigem - Sieglosigkeit von Topsport Vlaanderen dauert an

Zum Seitenanfang von für Roy Curvers gewinnt Halle-Ingooigem - Sieglosigkeit von Topsport Vlaanderen dauert an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live