<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Brite Stannard gewinnt in Schladming
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
07.07.2011

Brite Stannard gewinnt in Schladming

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder



Ian Stannard gewann heute die 5. Etappe der Österreich Rundfahrt. Der Brite setzte sich im Sprint einer fünfköpfigen Ausreissergruppe gegen den Letten Gatis Smukulis und Stefan Denifl durch. Der Tiroler holte mit Rang drei die bisher bester Etappenplatzierung eines Österreichers bei der Tour.

Nach den schweren Bergetappen der letzten drei Tage wurde die heutige 5. Etappe von St. Johann/Alpendorf nach Schladming gemächlich eröffnet. Doch nach 20 Kilometern war die Ruhe bereits wieder vorbei, denn fünf Fahrer setzten sich vom Feld ab. Neben dem Tiroler Stefan Denifl waren auch Gatis Smukulis (HTC-Highroad), Yannick Eijssen (BMC), Ian Stannard von Sky und Gregory Rast (Radioshack) vertreten. Über die "Wiesbauer"-Bergwertungen Pass Lueg und Abtenau sowie die "Intersport Eybl"-Sprintwertungen Eben, Mandling und Schladming bauten sie ihren Vorsprung auf über drei Minuten aus.

1. Profisieg für Stannard
Noch vor der ersten Zieldurchfahrt in Schladming spannte sich die Geox-Mannschaft, das beste Team der Tour, an die Spitze im Feld und erhöhte das Tempo. Der Vorsprung der Spitzenfahrer schmolz in weiterer Folge. Auf der letzten Bergwertung Mitternberg, ca. 20 Kilometer vor dem Ziel, lag der Vorsprung der Führenden noch bei 2:45 Minuten. Es entwickelte sich ein rasantes Finale, denn im Hauptfeld beteiligte sich auch das Team Cofidis an der Führungsarbeit. Doch die fünf Spitzenreiter brachten einen Vorsprung von 49 Sekunden ins Ziel. Im Zielsprint ließ der 24-jährige Ian Stannard, der heute seinen ersten Profisieg feierte, seinen Gegnern keine Chance: "Es war fantastisch. Einen Sieg aus einer Spitzengruppe zu holen ist ein Traum. Beim Zielsprint profitierte ich auch von meinen Erfahrungen auf der Bahn."


Weiterer Bericht: Team Vorarlberg hat zu kämpfen


Denifl absolut happy
Sein erstes Spitzenergebnis in dieser Saison erzielte der 23-jährige Stefan Denifl: "Die ganze Saison über laufe ich meiner Top-Form hinterher. Heute habe ich von meinem Team das OK für eine Flucht bekommen und ich konnte mich dafür mit einem Podestplatz revanchieren. Ian war heute nicht zu schlagen, er war zu stark. Ich bin mit dem dritten Platz absolut zufrieden." Mit Rang drei sorgte der Tiroler für die beste Etappenplatzierung eines Österreichers. Den letzten heimischen Etappensieg holte René Haselbacher bei der Tour 2008.

In der Gesamtwertung bleibt nach der Schladming-Etappe alles beim Alten: Fredrik Kessiakoff führt 1:18 Minuten vor Mauro Santambrogio und 1:26 Minuten vor Leopold König. Auf Rang vier liegt Carlos Sastre mit einem Rückstand von 1:34 Minuten, gefolgt vom besten Österreicher Thomas Rohregger (1:46 Min.)

-> Zum Resultat

6. Etappe im Sportland Niederösterreich
Die sechste Etappe der Int. Österreich Rundfahrt wird morgen um 13:00 Uhr in Hainburg an der Donau eröffnet. Gegen 16:30 Uhr wird der Zieleinlauf nach 155 Kilometern in Bruck an der Leitha erwartet.





Brite Stannard gewinnt in Schladming
Brite Stannard gewinnt in Schladming

Zum Seitenanfang von für Brite Stannard gewinnt in Schladming



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live