<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Team Vorarlberg hat zu kämpfen
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
07.07.2011

Team Vorarlberg hat zu kämpfen

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Team Vorarlberg
Bericht: Brite Stannard gewinnt in Schladming



Ausreißergruppe schnappt sich Etappensieg

Nach drei schweren Bergetappen war heute die 5. Etappe der Österreich-Rundfahrt (UCI Kat. 2.HC) eine Angelegenheit für die Ausreißer. Auf dem 157 km langen Teilstück von St. Johann/Alpendorf nach Schladming setzten sich nach 20 km fünf Ausreißer ab, die schlussendlich auch einen Vorsprung von 49 Sekunden ins Ziel fuhren und den Etappensieg unter sich ausmachten. Dabei feierte der Brite Ian Stannard (Sky) seinen ersten Sieg als Radprofi. Den Sprint des Feldes gewann dessen Teamkollege Chris Sutton (Aus). Bester Fahrer des Team Vorarlberg wurde der Schweizer Reto Hollenstein als 29., der seinen elften Gesamtplatz verteidigte.

Neben Etappensieger Stannard fanden sich in der heute erfolgreichen Gruppe ausnahmslos Fahrer aus den erstklassigen WorldTour-Teams. „Für uns hat es heute leider einfach nicht gereicht“, gestand Team Vorarlberg-Manager Harald Morscher. „Nach dem schweren Bergetappen haben einige Fahrer von uns mit Weh-Wehchen zu kämpfen, die sich jetzt bemerkbar machen.“ So laboriert Sprint-Routinier René Weissinger an einer Erkältung, Josef Benetseder leidet an einem Rippenbruch, den er sich bei den Staatsmeisterschaften vor zwei Wochen zugezogen hatte.
Dennoch hatten die Fahrer des Team Vorarlberg auf der 5. Etappe auch gehörig zu schuften: Als der Wind das Peloton teilte spannte sich das gesamte Team vor Reto Hollenstein, um den Anschluss an das Gelbe Trikot Frederik Kessiakoff (Swe/Astana) halten zu können. „Eine brenzlige und kräfteraubende Situation“, erklärt Morscher.

Eine erneute Chance für Sprinter und Ausreißer gibt es morgen, Freitag, bei der 155 km langen Premieren-Etappe von Hainburg an der Donau nach Bruck an der Leitha. Morscher erwartet dabei „das selbe Spiel wie heute. Hoffentlich können wir morgen das Rennen aktiver mitgestalten.“ Am Samstag findet dann das alles entscheidende Einzelzeitfahren in Podersdorf am Neusiedler See statt.

-> Zum Resultat





Team Vorarlberg hat zu kämpfen
Team Vorarlberg hat zu kämpfen

Zum Seitenanfang von für Team Vorarlberg hat zu kämpfen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live