<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
ÖRV-AthletInnen mit achtbaren EM-Resultaten
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
17.07.2011

ÖRV-AthletInnen mit achtbaren EM-Resultaten

Info: Straßen-Europameisterschaft U23/Junioren 2011
Autor: Martin Roseneder



Von 15. Juli bis heute fanden im italienischen Offida die Rad-Europameisterschaften statt. Die ÖRV-SportlerInnen in den Kategorien JuniorInnen und U23 boten dabei solide Leistungen und brachten sehr gute Ergebnisse. Herausragend war der 12. Platz von Andreas Hofer beim U23-Zeitfahren.

Die Europameisterschaften im Zentralmassiv der Marken wurden heute mit dem Straßenrennen der U23-Fahrer beendet. "Es war sicher eines der schwersten EM-Straßenrennen in der Kategorie U23", beschrieb Nationaltrainer Franz Hartl. Bei mehr als 30 Grad mussten zwölf Runden mit je 300 Höhenmetern absolviert werden. Eine tolle Leistung bot Georg Preidler, der von der fünften bis in die zehnte Runde in einer Spitzengruppe vertreten war. In den letzten beiden Runden kam es zu einem Ausscheidungsrennen, wobei Patrick Konrad am Ende den 19. Platz und David Wöhrer Rang 20 holte. Wie schwer das Rennen war, zeigt die Tatsache, dass nur 29 Fahrer gewertet wurden. "Unsere Fahrer haben sich toll geschlagen. Vor allem auch Georg Preidler, der über 80 Kilometer in der Spitze war", sagt Hartl. Den EM-Tit Julian Kern.

Im 124,2 Kilometer langen Straßenrennen der U23-Frauen belegte Jacqueline Hahn den 16. Platz, im Straßenrennen der Junioren erreichte Daniel Paulus Rang 13, Patrick Bosman wurde 20. und Tobias Derler 22. Bei den Juniorinnen klassierte sich Christina Perchtold auf dem tollen 15. Platz.

Für eine der besten Zeitfahrleistungen der letzten Jahre sorgte der Tiroler Andreas Hofer. Beim 25 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr belegte er mit nur 1:11 Minuten Rückstand auf den französischen Europameister Yoann Paillot den 12. Rang. "Das war eines der stärksten Zeitfahren eines Österreichers seit langem. Stark fuhr auch Jaqueline Hahn, die mit 1:20 Minuten Rückstand Elfte wurde", analysiert Franz Hartl.

-> Zu allen Resultaten





ÖRV-AthletInnen mit achtbaren EM-Resultaten
ÖRV-AthletInnen mit achtbaren EM-Resultaten

Zum Seitenanfang von für ÖRV-AthletInnen mit achtbaren EM-Resultaten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live