<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Vanspeybrouck und Visser siegen beim Sparkassen Giro in Bochum
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
31.07.2011

Vanspeybrouck und Visser siegen beim Sparkassen Giro in Bochum

Info: Sparkassen Giro (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bochum, 31.07.2011 - Beim 14. Sparkassen Giro kam Pieter Vanspeybrouck (Topsport Vlaanderen) einem deutschen Dreifachsieg zuvor. Im Sprint war der Belgier für Grischa Janorschke (Nutrixxion Sparkasse), Andreas Stauff (Nationalmannschaft) und Timon Seubert (NetApp) zu schnell. Im Rennen der Frauen ging der Sieg an die Niederländerin Adrie Visser (HTC-Highroad), als beste Deutsche belegte Hanka Kupfernagel (Horzion Fitness Racing Team) Platz vier.

Vanspeybrouck holt ersten Sieg für sich und das Team
Zwölf Runden hatten die Profis auf dem knapp 15 Kilometer langen Rundkurs in Bochum zurückzulegen. Lange Zeit bestimmte eine große Ausreißergruppe das Geschehen, die aber kurz vor dem Ziel eingeholt wurde. In ihr befanden sich mit Grischa Niermann (Raobank) und Gerald Ciolek (Quick Step) zwei Fahrer, die gemeinsam im deutschen Nationalteam angetreten waren, und mit David Hesselbarth und dem Italiener Cesare Benedetti auch zwei Fahrer des einzigen deutschen Professional Teams NetApp. An den zahlreichen Zwischenwertungen hatten sie aber alle nicht viel zu melden. Überlegener Sieger der Bergwertung wurde der Däne Thomas Vedel Kvist (Glud & Marstrand), die Sprintwertung gewann der Schweizer Bernhard Oberholzer (Price Your Bike). Auch im Zielsprint von noch rund 40 Fahrern hatten die Deutschen das Nachsehen. Für ein doppeltes Jubiläum sorgte stattdessen Pieter Vanspeybrouck. Es war der erste Profi-Sieg des 24-jährigen Belgiers und für seine Mannschaft Topsport Vlaanderen endlich der erste Sieg der Saison. Das Team NetApp ist dagegen im Jahr 2011 immer noch sieglos, Timon Seubert verpasste als Vierter den Sprung auf das Podium. Dort nahmen neben dem Sieger Grischa Janorschke (Nutrixxion Sparkasse) und Quick-Step-Profi Andreas Stauff (Nationalmannschaft) Platz.

-> Zum Resultat des Männer-Rennens

Visser gewinnt Sprint kleiner Gruppe
Die halbe Distanz, also sechs Runden, hatten die Frauen zu fahren. Auch bei ihnen gab es eine Entscheidung im Sprint, jedoch nur unter sechs Fahrerinnen, die sich im Finale ein wenig vom Hauptfeld hatten absetzen können. Nachdem das Team HTC-Columbia im letzten Jahr mit Ellen Van Dijk, die heute beim Weltcup in Schweden auf Platz zwei fuhr, die Siegerin stellte, kam auch ihre Nachfolgerin aus dem Rennstall. Die Niederländerin Adrie Visser setzte sich vor der Luxemburgerin Christine Majerus (Team GSD Gestion) durch. Die beiden Deutschen in dieser Spitzengruppe, Hanka Kupfernagel (Horzion Fitness Racing Team) und Hannah Amend (Stevens-Redvil), belegten die Plätze vier und sechs.

-> Zum Resultat des Frauen-Rennens





Vanspeybrouck und Visser siegen beim Sparkassen Giro in Bochum
Vanspeybrouck und Visser siegen beim Sparkassen Giro in Bochum

Zum Seitenanfang von für Vanspeybrouck und Visser siegen beim Sparkassen Giro in Bochum



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live