<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Paris-Corrèze: Belgischer Doppelsieg auf 2. Etappe, Gesamtsieg für Dumoulin
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
04.08.2011

Paris-Corrèze: Belgischer Doppelsieg auf 2. Etappe, Gesamtsieg für Dumoulin

Info: Paris-Corrèze (2.1)
Autor: Nikolai Seme



Chaumeil, 04.08.2011- Bert De Waele (Verandas Willems) hat die zweite und letzte Etappe von Paris-Corrèze gewonnen, der Belgier setzte sich über 179 Km vor seinem Landsmann Thomas Degand (Verandas Willems) durch. Dritter wurde der Franzose Armindo Fonseca (Bretagne-Schuller). Den Gesamtsieg sicherte sich Samuel Dumoulin aus der Cofidis-Mannschaft. Der Deutsche Björn Thurau (NSP) ist bester Nachwuchsfahrer.

Belgier glänzten erneut

Die zweite Etappe führte über 187 Km von Objat nach Chaumeil, das Streckenprofil war durchgehend wellig. Es wurden 6 Bergwertungen ausgefahren, 5 davon auf dem Col des Geants.

Das Renngeschehen wurde lange Zeit von einer sechsköpfigen Ausreißergruppe bestimmt, gebildet wurde sie von Sylvain Georges (Big Mat-Auber 93), Blaz Jarc (Team NetApp), Guillaume Bonnafond (Ag2r La Mondiale), Thomas Vernaeckt (Verandas Willems), Nacer Bouhanni (Fdj) und Cyril Leomoine (Saur Sojasun). Im Peloton hat wie schon am Tag zuvor Cofidis den Großteil der Arbeit gemacht.

Die erste der 6 Bergwertungen hat sich Georges vor Bonnafond und Vernaeckt gesichert. Rund 60 Km später ging es dann für die Fahrer das erste Mal den 6 Km langen Anstieg zum Col Des Geants hoch, oben sicherte sich wieder Georges die Punkte vor Bonnafond, Dritter wurde Jarc. 12 Km später war es wieder Georges, der sich die 6 Punkte sicherte, 4 gingen an Bouhanni und 2 holte sich Lemoine. Bei der dritten Überfahrt holte sich Georges bereits zum vierten Mal die 6 Punkte, diesmal vor Champion (Ag2r La Mondiale) und Jarc. Bei der fünften Bergwertung dann ein etwas anderes Bild, Champion vor Bonnafond und Van Goolen (Verandas Willems). Die letzte Bergwertung sicherte sich wieder Champion, Zweiter wurde Schmidt (Fdj) und Dritter Arashiro (Europcar).

Kurz vor dem Ziel hatte sich eine 12 Fahrer große Spitzengruppe gebildet, aus der sich Bert de Waele am Ende vor Thomas Degand und Armindo Fonseca durchsetzte. Vierter wurde Lloyd Mondory aus dem Team Ag2r La Mondiale, Fünfter wurde Jean-Luc Delpech (Bretagne Schuller). Samuel Dumoulin fuhr als Neunter zeitgleich mit dem Sieger ins Ziel und verteidigte seinen Vorsprung im Gesamtklassement souverän. Die Belgier wie schon am Vortag bärenstark. Gestern waren es noch Platz 2 und 3, heute Platz 1 und 2. Bester Deutscher wurde wieder Björn Thurau er kam als 13ter mit 5 Sekunden Rückstand ins Ziel.

Im Gesamtklassement änderte sich vorne nichts mehr, Dumoulin gewinnt Paris-Corrèze vor den beiden Belgiern De Waele und Degand, Passeron und Arashiro folgen auf den Plätzen 4 und 5. Auf Platz 9 Björn Thurau der beste Deutsche, der 2 super Etappenergebnisse mit dem Trikot des besten Jungfahrers krönte. Die Punktewertung ging an De Waele vor Landsmann Degand und Dumoulin. Den Kampf ums Bergtrikot konnte Sylvain Georges für sich entscheiden, Zweiter wurde Champion, Dritter Berard. In der Teamwertung gewann Ag2r La Mondiale vor Roubaix Lille Metropole und Bretagne Schuller, das Team NetApp landete auf Platz 10.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Paris-Corrèze: Belgischer Doppelsieg auf 2. Etappe, Gesamtsieg für Dumoulin
Paris-Corrèze: Belgischer Doppelsieg auf 2. Etappe, Gesamtsieg für Dumoulin

Zum Seitenanfang von für Paris-Corrèze: Belgischer Doppelsieg auf 2. Etappe, Gesamtsieg für Dumoulin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live