<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Post Danmark Rundt
Späte Attacke in Dänemark zahlt sich für Cusin und Breschel aus
Suchen Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt
05.08.2011

Späte Attacke in Dänemark zahlt sich für Cusin und Breschel aus

Info: Post Danmark Rundt - Tour of Denmark (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Århus, 04.08.2011 - Auf der 2. Etappe der Post Danmark Rundt hat sich Rémi Cusin (Cofidis) mit einem mutigen Angriff kurz vor dem Ziel seinen ersten Profi-Sieg verdient. Gemeinsam mit dem 25-jährigen Franzosen konnte auch Matti Breschel (Rabobank) zwei Sekunden auf das Feld gewinnen, womit er sich an die Spitze der Gesamtwertung setzte.

Reihs holt das Bergtrikot, Fuglsang wagt Angriff
Anders als das erste Teilstück war die 189 Kilometer lange 2. Etappe von Grindsted nach Århus nicht so sehr vom Wind geprägt. Die Ausreißergruppe umfasste zuerst nur drei Fahrer: Die beiden Dänen Michael Reihs (Christina Watches-Onfone) und Lasse Bøchmann (Glud & Marstrand) sowie den Norweger Kurt-Asle Arvesen (Sky). Der Sieger der Dänemark-Rundfahrt 2004 und 2007 gehörte zu den Verlierern der Windkante auf Etappe 1. Nach 89 Kilometern trafen sie auf die erste von drei Bergwertungen, die Bøchmann für sich entschied. Aus dem Feld gab es weitere Angriffe, woraufhin Bøchmanns Teamkollege Christopher Juul-Jensen und Jack Bobridge (Garmin-Cervélo) nach vorne fuhren. Ähnliches ereignete sich im Anschluss an die zweite Bergwertung, die bei Kilometer 128 Reihs gewinnen konnte. Diesmal waren es Jakob Fuglsang, der seinen vierten Gesamtsieg in Folge noch nicht aufgegeben hat, und sein Helfer Martin Mortensen (Leopard Trek), die zur Spitzengruppe aufschlossen. 23 Kilometer vor Schluss gewann Reihs auch die letzte Bergwertung und besiegte damit Bøchmann im Kampf um das Bergtrikot. Durch die Verfolgungsarbeit von Saxo Bank war die Flucht kurz darauf beendet und Fuglsang konnte nur drei Sekunden durch den Gewinn eines Zwischensprints aufholen.

Späte Attacke bringt Cusin den Sieg und Breschel die Führung
Auf dem Rundkurs in Århus kam es noch zu einer ganzen Reihe von Attacken, die das Feld nicht alle unterbinden konnte. Knapp drei Kilometer vor dem Ziel griff Rémi Cusin (Cofidis) an und Matti Breschel (Rabobank), der Zweite des Vortages, ging mit. Das Feld zögerte kurz, was den beiden auf die letzten zweitausend Meter einen Vorsprung von zehn Sekunden mitgab, wovon am Ende noch zwei übrig blieben. Cusin trat noch einmal an und holte sich in seinem dritten Profi-Jahr den ersten Sieg. Zwar wurde es für Breschel wieder nur Platz zwei, aber er konnte die Führung in der Gesamtwertung von Sacha Modolo (Colnago) übernehmen. Dies allerdings nur, weil der Italiener im Spurt um Platz drei und die letzte Zeitbonifkation seinem Landsmann Daniele Bennati (Leopard Trek) unterlag. So fehlen Modolo vier Sekunden auf Breschel, Rang drei belegt Michael Mørkøv (Saxo Bank) mit sieben Sekunden Rückstand.

-> Zum Resultat

Auf der 3. Etappe über 181,3 Kilometer nach Vejle stehen vier Bergwertungen auf den Programm.





Späte Attacke in Dänemark zahlt sich für Cusin und Breschel aus
Späte Attacke in Dänemark zahlt sich für Cusin und Breschel aus

Zum Seitenanfang von für Späte Attacke in Dänemark zahlt sich für Cusin und Breschel aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live