<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Post Danmark Rundt
Gerrans geht als Gesamtführender ins Zeitfahren der Dänemark-Rundfahrt
Suchen Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt
06.08.2011

Gerrans geht als Gesamtführender ins Zeitfahren der Dänemark-Rundfahrt

Info: Post Danmark Rundt - Tour of Denmark (2.HC)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Frederiksværk, 06.08.2011 - Nachdem gestern dank eines lebhaften Etappenverlaufs Bewegung ins Gesamtklassement gekommen war, tat sich auf dem heutigen ersten Teilabschnitt der Dänemark-Rundfahrt nicht viel. Die weitgehend flache vierte Etappe endete mit einem Massensprint und dem zweiten Tageserfolg des Italieners Sacha Modolo (Colnago-CSF Inox). Der Australier Simon Gerrans (Sky Procycling) verteidigte das Führungstrikot, das er tags zuvor als Etappenzweiter hinter dem dreifachen Rundfahrtsieger Jakob Fuglsang (Leopard Trek) vom Dänen Matti Breschel (Rabobank) übernommen hatte.

Die gestrige dritte Etappe stellte eine Art Königsetappe der diesjährigen Dänemark-Rundfahrt dar. Auf den 181,3km zwischen Århus und Vejle musste viermal der Kiddesvej überquert werden, der eine maximale Steigung von 21% aufweist. Zunächst prägten sechs Ausreißer das Geschehen, nämlich Martin Pedersen (Leopard Trek), Romain Delalot (Cofidis), Rasmus Guldhammer (Team Concordia), Martijn Verschoor (Team Type 1), René Jørgensen (Christina Watches Onfone) und Rolf Nyborg Broge (Post Danmark Tour), die nach 40 Kilometern einen Vorsprung von 6 Minuten erreichten. Der einheimische Platzhirsch Saxobank-Sungard und Rabobank, die Mannschaft des zu disem Zeitpunkt gesamtführenden Matti Breschel, hielten den Abstand unter Kontrolle und sorgten dafür, dass das Loch nach und nach zugefahren wurde. Gut 30 Kilometer vor dem Ziel war der letzte Aufrechte - der Däne Guldhammer - gestellt. Trotz unzähliger Attacken blieb das Hauptfeld in der Folge zusammen, sodass es lange Zeit nach einer Ankunft einer mit rund 40 Mann relativ großen Gruppe aussah.

Fuglsang hält sich schadlos auf Bergetappe
Doch an der 5000-Meter-Marke beschloss Jakob Fuglsang (Leopard Trek), der nach einem nicht unerheblichen Zeitverlust schon am ersten Tag seine Hoffnung auf einen vierten Gesamtsieg schwinden sah, alles auf die Karte Etappensieg zu setzen. Matti Breschel, der diesen Angriff trotz seines Vorsprungs vor Fuglsang als bedrohlich empfang, nahm die Verfolgung auf, begleitet von Simon Gerrans (Team Sky), Michael Rasmussen (Christina Watches-Onfone), Rémi Cusin (Cofidis) und einigen weiteren Fahrern. Gerrans löste sich aus der Verfolgergruppe, überholte noch Fuglsangs Teamkollegen Daniele Bennati, der seinem Kapitän bei der Attacke zunächst zur Seite gestanden hatte, und kam bis auf zwei Sekunden an den Dänen heran. An Fuglsangs Tageserfolg konnte der Australier zwar nichts mehr ändern, der Vorsprung auf Breschel inklusive Zeitgutschrift genügte jedoch, um das Leadertrikot zu übernehmen - ein Umstand, der Gerrans' bislang glanzlos verlaufene Saison sicherlich aufzuhellen vermag. Breschel, vor Jahresfrist Sieger der Etappe nach Vejle und anschließend im Besitz des Gelben Trikots, kassierte 13 Sekunden Rückstand zu Fuglsang und mithin 11 Sekunden Rückstand zu Gerrans, sodass er sich in der Gesamtwertung gestern Abend auf Rang zwei (+0:04) wiederfand. Der Tagesdritte Bennati belegte auch insgesamt den dritten Platz (+0:08).

-> Zum Resultat Etappe 3

Modolo gewinnt Flachetappe
An den Verhältnissen in der Gesamwertung änderte die heutige vierte Etappe, die am Vormittag als erste von zwei Abschnitten ausgefahren wurde, nichts Wesentliches. Denn wie nicht anders zu erwarten war, endete sie nach 112,2 weitgehend flachen Kilometern im Massensprint. Der 24-jährige Sacha Modolo (Colnago) bejubelte seinen zweiten Tagessieg bei dieser Rundfahrt, nachdem er schon auf der ersten Etappe die schnellsten Beine bewiesen hatte. Diesmal ließ er den Slowenen Jure Kocjan (Type 1) hinter sich. Bennati kam erneut auf Platz drei ein - sodass er dank der Zeitgutschrift nun im Gesamtklassement gleichauf mit Matti Breschel liegt. Was diese Momentaufnahme wert ist, wird sich allerdings im Einzelzeitfahren heute Abend noch zeigen müssen. Der Niederländer Bertjan Lindeman (Vacansoleil) ist als Gesamtfünfter derzeit bester Nachwuchsfahrer.

Der Abschnitt war in Sorø gestartet worden und führte nach Frederiksværk. Eine Gruppe von fünf und nach einem Defekt später noch vier Fahrern hatte sich auf den ersten Kilometern zusammengefunden und die Sonderwertungen - eine Bergwertung an einem kleinen Hügel und eine Sprintwertung - unter sich ausgemacht. Auf das Bergtrikot, das seit gestern Martin Pedersen trug, hatten die Resultate keine Auswirkungen - ebenso wenig wie auf das Punktetrikot, welches später Doppel-Etappensieger Modolo übernahm. Martin Mortensen (Leopard Trek) hielt es am längsten an der Spitze aus, musste an der 2000m-Marke aber gegenüber dem von Colnago, Sky und Christina Watches angeführten Feld die Segel streichen. Mortensen wurde dafür zum kämpferischsten Fahrer des Tages ernannt, womit er insgesamt in dieser Wertung die Spitze übernahm.

-> Zum Resultat Etappe 4

Das abendliche Einzelzeitfahren an der Küste von Helsingør, das im Rahmen der fünften Etappe ausgetragen wird, beginnt um 18:06 Uhr. Circa um halb neun wird der letzte Teilnehmer die 13,2 Kilometer hinter sich gebracht haben.





Gerrans geht als Gesamtführender ins Zeitfahren der Dänemark-Rundfahrt
Gerrans geht als Gesamtführender ins Zeitfahren der Dänemark-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Gerrans geht als Gesamtführender ins Zeitfahren der Dänemark-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live