<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a Burgos
Rodriguez bereitet Moreno Sieg auf 4. Burgos-Etappe vor
Suchen Vuelta a Burgos Forum  Vuelta a Burgos Forum  Vuelta a Burgos
06.08.2011

Rodriguez bereitet Moreno Sieg auf 4. Burgos-Etappe vor

Info: Vuelta a Burgos (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ciudad Romana de Clunia, 06.08.2011 - Auf der 4. Etappe, die mit teils unerwartet großen Zeitabständen endete, hat Daniel Moreno dem Katusha-Team den zweiten Tageserfolg beschert. Im Sprint der Favoritengruppe setzte sich der Teamkollege des weiterhin Führenden Joaquin Rodriguez vor Samuel Sanchez (Euskaltel) und Pablo Lastras (Movistar) durch.

Sturz zerlegt das Feld knapp 20 Kilometer vor dem Ziel
Zwischen dem Mannschaftszeitfahren und der morgigen Königsetappe lag das 4. Teilstück, bei dessen relativ flachem Profil man mit einer Sprintankunft rechnen konnte. Unmittelbar nach dem Start der 168 Kilometer machten sich Pascual Orengo (Burgos 2016), Antonio Cabello (Andalucia Caja Granada), Mikel Bizkarra (Orbea) und Rony Martias (Saur-Sojasun) aus dem Staub. Der Franzose konnte sich gegen seine spanischen Begleiter bei allen drei Zwischensprints durchsetzen, den Belgier Kenny De Ketele (Topsport Vlaanderen) aber nicht von der Spitze der Wertung verdrängten. Bei sieben Minuten Rückstand erhöhte Katusha das Tempo, damit die Führung von Joaquin Rodriguez verteidigt werden konnte, und später beteiligten sich auch Movistar und FDJ für ihre sprintstarken Fahrer Francisco Ventoso und Yauheni Hutarovich an der Tempoarbeit. Daher endete die Flucht schon gut 20 Kilometer vor dem Ziel. Kurze Zeit später brachte ein Sturz das Rennen durcheinander und zerteilte das Feld. Der Gesamtzweite Sergio Pardilla (Movistar) wurde in diesen Vorfall verwickelt und dadurch um seine gute Position gebracht. An der Spitze blieben nur noch 30 Fahrer zusammen, unter denen sich die restlichen Favoriten befanden.

Moreno holt zweiten Sieg für Katusha, Rodriguez bleibt in Führung
Am Ende der Etappe befand sich wie an den ersten beiden Tagen noch eine kleine Steigung, wo Rodriguez sich bei seinem Teamkollegen Daniel Moreno revanchieren konnte, dank dessen starker Vorarbeit er am Donnerstag die 2. Etappe gewinnen konnte. Der Träger des Gelben Trikots dezimierte die Spitzengruppe und sorgte dafür, dass die starken Sprinter wie Ventoso, Hutarovich oder Danilo Napolitano (Acqua & Sapone) nicht wieder herankamen. Moreno war dann im Zielsprint nicht zu halten. Vor Samuel Sanchez (Euskaltel) und Pablo Lastras (Movistar) tat sich ein Loch zum Sieger auf, das noch für eine Sekunde Zeitdifferenz reichte. Rodriguez selbst wurde Sechster und bleibt an der Spitze der Gesamtwertung. Da Pardilla gut eine Minute verlor, liegen nur noch zwei Movistar-Fahrer direkt hinter ihm: David Lopez mit sieben und Lastras mit acht Sekunden Rückstand. Der viertplatzierte Sanchez ist unverändert 21 Sekunden von der Wiederholung seines Gesamtsieges aus dem Vorjahr entfernt. Moreno konnte mit dem Sieg eine fast zweijährige Durststrecke beenden. Zuletzt gewann der 30-jährige Spanier im Oktober 2009 eine Etappe bei der Vuelta a Chihuahua in Mexiko.

-> Zum Resultat

Die 5. Etappe ist der letzte und schwerste Abschnitt der Burgos-Rundfahrt. Auf den letzten 40 Kilometern gibt es drei Bergwertungen der 1. und 2. Kategorie und zum Abschluss eine Bergankunft, die über den Ausgang des Rennens entscheiden wird.





Rodriguez bereitet Moreno Sieg auf 4. Burgos-Etappe vor
Rodriguez bereitet Moreno Sieg auf 4. Burgos-Etappe vor

Zum Seitenanfang von für Rodriguez bereitet Moreno Sieg auf 4. Burgos-Etappe vor



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live