<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Moncoutié gewinnt die Tour de l´Ain, zweiter Etappensieg für Pinot
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
13.08.2011

Moncoutié gewinnt die Tour de l´Ain, zweiter Etappensieg für Pinot

Info: Tour de l´Ain - La route du Progrès (2.1)
Autor: Nikolai Seme



Le Grand Colombier, 13.08.2011 - Der Franzose David Moncoutié hat die Tour de l´Ain gewonnen. Der Routinier aus dem Cofidis Team musste sich auf der letzten Etappe nur seinem 15 Jahre jüngeren Landsmann Thibaut Pinot (Fdj) geschlagen geben. Leopold König (NetApp) wurde Dritter der Etappe und auch Dritter in der Gesamtwertung.

Die abschließende Etappe war auch die schwerste der Rundfahrt. Sie führte über 134,8 km von Belley zum Grand Colombier, wo sie mit einer Bergankunft auf 1490 Metern Höhe endete.
Die Etappe wurde zunächst von sieben Ausreißern bestimmt, die aber vom Feld gut kontrolliert wurden.
Die Gruppe bestand aus Guillaume Bonnafond (Ag2r-La Mondiale), Geoffrey Soupe (Fdj), Renaud Dion (Bretagne Schuller), Thomas Damuseau (Skil-Shimano), Rudy Molard (Frankreich), Cesare Benedetti (Team NetApp) und Nicki Van Lijke (Rabobank Continentak Team).
Die Gruppe wurde noch vor dem letzten Anstieg gestellt, sodass es dann zum großen Duell der Favoriten hinauf auf den Grand Colombier kam. 10 km vor dem Ziel attackierte Taaramae, Pinot konnte ihm folgen, später schloss dann Moncoutié zu den beiden auf. Taaramae machte richtig Dampf, sodass Pinot zwischenzeitlich den Anschluss an die beiden verlor. Er konnte sich aber wieder herankämpfen. Dann fiel Taaramae zurück. Oben überließ dann Moncoutié Pinot den Sieg - seinen zweiten bei dieser Rundfahrt. Der Tscheche König aus dem Deutschen NetApp Team wurde Dritter mit einer Minute und vier Sekunden Rückstand auf Pinot. Atapuma wurde Vierter. Das Gelbe Trikot von Wouter Poels kam auf Platz fünf mit einer Minute und 8 Sekunden Rückstand ins Ziel.
Im Gesamtklassement verlor Poels die Führung an David Moncoutié, der die Tour de l´Ain damit gewonnen hat. Poels wurde Zweiter, der dritte Platz ging an König, der nach der Österreich-Rundfahrt das zweite Podium für das Team NetApp einfuhr. Mederel wurde Vierter und Chalapud Fünfter.
Das Bergtrikot verteidigte Johnny Hoogerland. Wouter Poels gewann die Punktewertung, und Warren Barguil siegte in der Nachwuchswertung. Die Teamwertung gewann Ag2r-La Mondiale. Das Team Netapp belegte Platz fünf.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Moncoutié gewinnt die Tour de l´Ain, zweiter Etappensieg für Pinot
Moncoutié gewinnt die Tour de l´Ain, zweiter Etappensieg für Pinot

Zum Seitenanfang von für Moncoutié gewinnt die Tour de l´Ain, zweiter Etappensieg für Pinot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live