<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Tour of Utah: Leipheimer hält den letzten Attacken stand - Henao gewinnt Bergankunft
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
15.08.2011

Tour of Utah: Leipheimer hält den letzten Attacken stand - Henao gewinnt Bergankunft

Info: Tour of Utah (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Snowbird, 15.08.2011 - Auf der finalen Etappe der Tour of Utah gab es das erwartete Bild: Die Fahrer des Teams Gobernacion De Antioquia hörten nicht auf zu attackieren und RadioShack versuchte, die Führung durch Levi Leipheimer zu verteidigen. Jubeln konnten am Ende beide, denn der Vorjahressieger gewann auch diesmal die Gesamtwertung und Sergio Henao holte sich bei der Bergankunft seinen zweiten Etappensieg.

Henao und Co. attackieren vom ersten Berg an
Bevor es in die Berge ging, verlief die wegen Straßenbauarbeiten leicht umgeleitete und auf 171,6 Kilometer verlängerte 5. Etappe zunächst noch mehr oder weniger flach. Die Mannschaft PureBlack Racing von Roman Van Uden sorgte dafür, dass es in der ersten Rennhälfte keine Ausreißer gab und sich der Neuseeländer mit Siegen an den beiden Zwischensprints den Gewinn der Sprintwertung sichern konnte. Als es nach 90 Kilometern in den ersten Anstieg ging, war Gobernacion De Antioquia aber nicht mehr zu halten. Es war Sergio Henao, der mit dem festen Ziel, seine 23 Sekunden Rückstand auf Levi Leipheimer (RadioShack) aufzuholen, die Attacken einläutete. Auch sein Teamkollege Oscar Sevilla sorgte dafür, dass RadioShack schon früh gefordert wurde. Henao und Sevilla konnten aber Leipheimer und dessen Teampartner Janez Brajkovic nicht abschütteln, nur Janier Acevedo, den Etappensieger des Vortages, ließen sie mit einer halben Minute Vorsprung über die Bergwertung kommen. Nach der Abfahrt wurde Acevedo eingeholt und die Spitzengruppe wieder größer. Über den nächsten, nicht ganz so schweren Anstieg, fuhr der Italiener Gian Paolo Cheula (Geox-TMC) eine Soloflucht, bei der er vom erneut angetretenen Acevedo verfolgt wurde. Im Schlussanstieg wurden die beiden eingeholt und der Showdown in Snowbird konnte beginnen.

Leipheimer bleibt souverän, zweiter Etappensieg als Entschädigung für Henao
Henao forderte Leipheimer auf dem Weg hinauf zum Skigebiet immer wieder heraus, der Kolumbianer wurde den US-Amerikaner aber nicht los, während vom Rest niemand folgen konnte. Zeitgleich erreichten sie das Ziel und hatten am Ende Rundfahrt beide Grund zur Freude. Leipheimer verlor nichts von seinem Vorsprung und ist somit Gesamtsieger der Tour of Utah 2011, nachdem er das Rennen schon im letzten Jahr gewann, als es noch nicht zum Rennkalender der America Tour gehörte. Henao verbuchte den dritten Etappensieg für Gobernacion De Antioquia und nach dem Erfolg im Prolog für sich persönlich den zweiten. Brajkovic wurde mit 18 Sekunden Rückstand Dritter in Snowbird und behielt diesen Platz somit auch in der Gesamtwertung. Sevilla blieb Vierter, während Christian Vande Velde (Garmin-Cervélo) noch durch seinen Teamkollegen Tom Danielson von Platz fünf verdrängt wurde. Das Bergtrikot verlor der chancenlose Schweizer Rubens Bertogliati (Team Type 1) an Leipheimer, der es mit einem Punkt Vorsprung auf Acevedo gewann. Ein Sondertrikot gab es trotzdem noch für Gobernacion De Antioquia, denn Cristian Montoya siegte in der Nachwuchswertung, weil der in diesem Klassement bis dahin Beste Tejay Van Garderen (HTC-Highroad) sich nur im Gruppetto befand. Eine Ehrung gab es außerdem noch für Jeff Louder (BMC Racing Team), den besten Fahrer des Rennens, der aus dem US-Bundesstaat Utah stammt.

-> Zum Resultat und allen Endständen

In den USA folgt vom 22. bis 28. August noch ein weiteres, völlig neues Etappenrennen. Für die USA Pro Cycling Challenge in Colorado sind neben vielen Fahrern wie Leipheimer und Henao, die schon in Utah fuhren, auch noch andere große Namen gemeldet: Andy und Fränk Schleck (Leopard Trek), Ivan Basso (Liquigas), Robert Gesink (Rabobank) und Tour-Sieger Cadel Evans (BMC Racing Team).





Tour of Utah: Leipheimer hält den letzten Attacken stand - Henao gewinnt Bergankunft
Tour of Utah: Leipheimer hält den letzten Attacken stand - Henao gewinnt Bergankunft

Zum Seitenanfang von für Tour of Utah: Leipheimer hält den letzten Attacken stand - Henao gewinnt Bergankunft



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live