<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Rene Weissinger gewinnt 51. Burgenland-Rundfahrt
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
21.08.2011

Rene Weissinger gewinnt 51. Burgenland-Rundfahrt

Autor: Martin Roseneder



Nach der 63. Int. Österreich Rundfahrt ging die Tchibo Top.Rad.Liga heute mit dem siebenten Rennen, der 51. Burgenland-Rundfahrt 2011, weiter. Den Sieg des Traditionsrennens sicherte sich im Sprint einer 26-köpfigen Spitzengruppe Rene Weissinger vom Team Vorarlberg vor Marco Haller (Adria Mobil) und Florian Bissinger (ARBÖ Gebrüder Weiss - Oberndorfer). Bissinger konnte seine Führung in der Tchibo Top.Rad.Liga ebenso wie der beste Nachwuchsfahrer Jan Sokol (ARBÖ Gourmetfein Wels), der heute Rang vier belegte, ausbauen.

Der Klassiker im Burgenland führte über 177,8 Kilometer. Nach dem Start in Oberwart ging es über die Bergwertungen Geschriebenstein und Bernstein zurück zum Start- und Zielort, wo noch vier kleine Runden über Bad Tatzmannsdorf zu absolvieren waren. Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein rasantes Rennen mit zahlreichen Attacken. Erst bei Kilometer 55 konnten sich sieben Fahrer, darunter drei slowenische Profis, vom Hauptfeld absetzen. Beim Anstieg Geschriebenstein mussten die vier Österreicher abreissen lassen.
lowenischen Fahrer erreichten Oberwart, doch in der zweiten Runde setzten sich die Österreicher gut in Szene. Gernau Auer, Dominik Hrinkow, Martin Schöffmann und David Wöhrer schlossen zur Spitze auf. Im Verfolgerfeld wurde das Tempo aber weiter angezogen und zehn Kilometer vor dem Ziel war es um die Spitzenfahrer geschehen. Im Sprint des 26-Mann starken Feldes setzte sich der Vorarlberger Deutschland-Legionär Rene Weissinger klar gegen den jungen Marco Haller und Florian Bissinger (GER) durch. Den vierten Platz belegte Jan Sokol, gefolgt von Tyrol-Fahrer Patrick Konrad. Damit präsentierten sich vor allem die jungen österreichischen Profis in sehr guter Form, denn unter den ersten Fünf platzierten sich gleich drei U23-Fahrer.

In der Gesamtwertung der Tchhibo Top.Rad.Liga baute Florian Bissinger seine Führung (898 Punkte) auf Adam Homolka von WSA Viperbike Kärnten (649 P.) weiter aus. Auf den dritten Platz schob sich Vorarlberg-Fahrer Josef Benetseder (606 P.) vor, der den Welser Christoph Sokoll verdrängte. Benetseders Vorarlberg-Team übernahm heute auch die Führung in der Mannschaftswertung der Tchibo Top.Rad.Liga.

Das achte Rennen zur Tchibo Top.Rad.Liga geht am 28. August mit dem UCI 1.2-Rennen Zagreb-Ljubljana über die Bühne.

Mehr Informationen:
- Ergebnis 51. Burgenland-Rundfahrt und Zwischenstände der Tchibo Top.Rad.Liga
- Homepage der Tchibo Top.Rad.Liga





Rene Weissinger gewinnt 51. Burgenland-Rundfahrt
Rene Weissinger gewinnt 51. Burgenland-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Rene Weissinger gewinnt 51. Burgenland-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live