<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > USA Pro Challenge
Leipheimer schlägt im Zeitfahren zurück - USA Pro Cycling Challenge schon entschieden?
Suchen USA Pro Challenge Forum  USA Pro Challenge Forum  USA Pro Challenge
26.08.2011

Leipheimer schlägt im Zeitfahren zurück - USA Pro Cycling Challenge schon entschieden?

Info: USA Pro Cycling Challenge (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Vail, 26.08.2011 - Mit nur gut einer halben Sekunde Vorsprung holte sich Levi Leipheimer (RadioShack) auf der 3. Etappe im Bergzeitfahren seinen zweiten Sieg bei der USA Pro Cycling Challenge. Christian Vande Velde (Garmin-Cervélo) musste sich dem wieder Gesamtführenden knapp geschlagen geben. Die anderen Favoriten verloren so viel Zeit, dass Leipheimer wieder ins Gelbe Trikot schlüpft und Tejay Van Garderen (HTC-Highroad) auf den dritten Platz abrutschte.

Leipheimer, Vande Velde und Infantino sorgen für enge Entscheidung
Beim Prolog, den Patrick Gretsch (HTC-Highroad) zwei Sekunden vor Christian Vande Velde (Garmin-Cervélo) gewonnen hatte, ging es bergab - im Zeitfahren auf der 3. Etappe dafür bergauf. Gut 500 Höhenmeter waren auf den 16,1 Kilometern nach Vail ins größte Skigebiet der USA zu klettern, wo 1989 und 1999 die Apinen Skiweltmeisterschaften stattfanden. Es lag eine große Überraschung in der Luft, als der Kolumbianer Rafael Infantino (EPM-UNE) eine klare Bestzeit fuhr. Der zuvor 20. der Gesamtwertung war auf der 2. Etappe als Erster über den Independence Pass gekommen, hatte dort seine Bergqualitäten unter Beweis gestellt und verdrängte nun den US-Zeitfahrmeister David Zabriskie (Garmin-Cervélo) mit einem deutlichen Abstand von 55 Sekunden von Platz eins. Vande Velde, der bis auf das Mannschaftszeitfahren der Tour de France in diesem Jahr noch kein Rennen gewann holte sich als sechstletzter Starter die Führung mit vier Sekunden Vorsprung und konnte vom Sieg träumen. Doch so groß die Abstände nach hinten waren, die Entscheidung wurde extrem knapp. Levi Leipheimer (RadioShack) war 58 Hundertstelsekunden schneller und bescherte Vande Velde einen weiteren zweiten Platz und sich selbst den zweiten Etappensieg in Colorado nach der Bergankunft in Crested Butte.

Van Garderen, Danielson und Hincapie weit zurück - Leipheimer wieder in Gelb
Die drei Fahrer, die auf der vorangegangenen Etappe in der Abfahrt vom Independence Pass an Leipheimer vorbeigezogen waren, verloren ihre Positionen in der Gesamtwertung gleich wieder. Thomas Danielson (Garmin-Cervélo) wurde Vierter mit einem bereits deutlichen Rückstand von 33 Sekunden. Tejay Van Garderen (HTC-Highraod) verlor das Gelbe Trikot nach nur einem Tag, kam mit 51 Sekunden Rückstand hinter Stef Clement (Rabobank) auf den sechsten Platz. George Hincapie (BMC Racing Team) wurde gut eine Minute hinter Leipheimer Zehnter, vor ihm rangierten noch Jens Voigt (Leopard Trek) und Cadel Evans (BMC Racing Team). Prolog-Sieger Gretsch fand sich auf Platz 18 ein. Damit ist Leipheimer wieder Leader der USA Pro Cycling Challenge und Vande Velde mit elf Sekunden Rückstand Zweiter. Van Garderen und Danielson haben 17 und 21 Sekunden Rückstand, Hincapie schon 53 Sekunden. Hinter den US-Profis hat sich Infantino auf den sechsten Platz vorgeschoben. Sein dritter Rundfahrtsieg in diesem Jahr nach Tour de Suisse und Tour of Utah scheint dem 37-jährigen Leipheimer kaum noch zu nehmen. Zwar läuft die Rundfahrt noch drei Tage, doch die letzten Etappen sind ohne große Berge eher für Sprinter geeignet.

-> Zum Resultat

Auf der ersten Hälfte der 4. Etappe gibt es noch zwei kleinere Anstiege, danach führt sie aber stetig leicht abfallend ins Ziel, wo die Sprinter ihre erste Chance auf einen Sieg haben.





Leipheimer schlägt im Zeitfahren zurück - USA Pro Cycling Challenge schon entschieden?
Leipheimer schlägt im Zeitfahren zurück - USA Pro Cycling Challenge schon entschieden?

Zum Seitenanfang von für Leipheimer schlägt im Zeitfahren zurück - USA Pro Cycling Challenge schon entschieden?



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live