<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Jérôme Pineau gelingt Punktlandung beim Grote Prijs Jef Scherens
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
04.09.2011

Jérôme Pineau gelingt Punktlandung beim Grote Prijs Jef Scherens

Info: Grote Prijs Jef Scherens - Rondom Leuven (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Leuven, 04.09.2011 - Als erster Franzose hat Jérôme Pineau (Quick Step) den Grote Prijs Jef Scherens - Rund um Löwen gewonnen. Der 31-Jährige, der in dieser Saison vorher noch ohne Spitzenresultat dastand, setzte sich kurz vor dem Ziel gemeinsam mit Bert Scheirlinckx (Landbouwkrediet) ab und entkam im Gegensatz zu seinem Begleiter um Haaresbreite dem jagenden Peloton. Dort sicherte sich Kenny Dehaes (Omega Pharma-Lotto) vor Pineaus Teamkollege Guillaume Van Keirsbulck den zweiten Platz.

Die 45. Austragung des GP Jef Scherens - benannt nach dem 1986 in Leuven verstorbenen vielfachen Bahn-Weltmeister - fand unter regnerischen Bedingungen statt. Zu der Spitzengruppe, welche sich nach 22 von 183 Kilometern bildete, gehörte neben dem Russen Mikhail Ignatyev (Katusha) und dessen französischem Namensvetter Mickael Delage (FDJ) auch LiVE-Radsport.com-Tagebuchautor Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus). Der Radcrosser wollte sich auf diese Weise sicherlich den letzten Schliff für die in Kürze beginnende Wintersaison geben. Der Anteil deutscher Fahrer an der Spitzengruppe wurde noch einmal um 50 Prozent gesteigert, als einige Zeit später zusammen mit Ronan van Zandbeek (Skil-Shimano) und Steven van Vooren (Topsport Vlaanderen) auch Christoph Pfingsten (De Rijke) Anschluss fand. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt bereits 8 von 13 Runden zurückgelegt und der einst über 4 Minuten betragende Vorsprung hatte unter dem Tempodiktat von vor allem Omega Pharma-Lotto arg gelitten.

42 Kilometer vor Schluss waren die sechs Ausreißer eingefangen und eine äußerst hektische Finalphase begann, bei der sich das Peloton immer wieder teilte. Aus der vordersten Gruppe sprangen auf der Schlussrunde Bert Scheirlinckx (Landbouwkrediet) und Jérôme Pineau (Quick Step) davon. Das Duo wehrte sich gegen seine Verfolger, die sich wieder zu einem ziemlich massiven Feld zusammengeschlossen hatten - aber nur Pineau wurde dafür belohnt, während man Scheirlinckx bis auf Platz elf zurückgedrängte. Hinter dem Franzosen, der seit Mai letzten Jahres auf einen großen Erfolg wartete und nun beim GP Scherens einen Premierensieg für sein Land feierte, sprintete der Belgier Kenny de Haes zu Rang zwei. Er holte damit das Maximum für Omega heraus - Marcel Sieberg wurde außerdem Siebter. Ihr favorisierter Teamkollege André Greipel hatte dem hohen Tempo auf Parcours mit seinen vier Hellingen am Ende nicht standhalten können. Dank Guillaume Van Keirsbulck requirierte Quick Step sogar noch einen weiteren Podestplatz.

-> Zum Resultat





Jérôme Pineau gelingt Punktlandung beim Grote Prijs Jef Scherens
Jérôme Pineau gelingt Punktlandung beim Grote Prijs Jef Scherens

Zum Seitenanfang von für Jérôme Pineau gelingt Punktlandung beim Grote Prijs Jef Scherens



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live