<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Oscar Gatto gewinnt 86. Giro di Romagna nach Aufholjagd des Feldes
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
04.09.2011

Oscar Gatto gewinnt 86. Giro di Romagna nach Aufholjagd des Feldes

Info: Giro di Romagna et Coppa Placci (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Lugo, 04.09.2011 - Oscar Gatto (Farnese Vini-Neri Sottoli) hat das Eintagesrennen Giro della Romagna - Coppa Placci gewonnen und dabei seinen vierten Saisonsieg gefeiert. Der 26-jährige Italiener bezwang im Schlusssprint nach 200 Kilometern zwischen Imola und Lugo seine Landsleute Simone Ponzi (Liquigas-Cannondale) und Enrico Battaglin, Trainee bei Colnago-CSF Inox. Erst auf dem letzten Kilometer war eine Spitzengruppe um den Deutschen Stefan Schumacher (Miche-Guerciotti) eingeholt worden.

Der Giro di Romagna war zusammengelegt worden mit der Coppa Placci, einem Eintagesrennen, das aus finanziellen Gründen seit 2008 nicht mehr ausgetragen werden konnte. Die 200 Kilometer durch die Region Emilia Romagna begannen flach, bevor sie in einen sehr hügligen Teil übergingen und am Ende wiederum flach bzw. leicht abschüssig ausliefen. Während des gesamten Rennverlaufs konnte sich keine stabile Situation etablieren. Wiederholt bildeten sich teils sehr große Fluchtgruppen, die nach einigen Kilometern an der Spitze wieder eingeholt wurden. Die Mannschaft Lampre-ISD hatte am Fuße des Monte Carla 40 Kilometer vor dem Ziel gerade wieder ein geschlossenes Feld hergestellt, als auf Initiative von Federico Canuti (Colnago) und Jose Serpa (Androni) eine neue Fraktion zustandekam, zu der auch Stefan Schumacher (Miche) gehörte und zu der später einige weitere Fahrer aufschließen konnten. Sechs von ihnen lagen an der Flamme Rouge noch wenige Sekunden vor dem Feld: Schumacher, Fabio Taborre (Acqua & Sapone), Luca Mazzanti (Farnese), Paolo Bailetti (De Rosa), Simone Stortoni (Colnago) und Miguel Rubiano Chavez (D'Angelo & Antenucci) - doch keiner von ihnen sollte den Sieg davontragen. Es kam zum Sprint von ca. 40 Fahrern, bei dem Oscar Gatto (Farnese Vini) die schnellsten Beine bewies. Der ehemalige Gerolsteiner-Profi hatte Ende Juli auch die Trofeo Matteotti, zu Beginn des Jahres eine Etappe beim Giro Calabria und last but not least im Mai den achten Abschnitt des Giro d´Italia gewonnen. Hinter Simone Ponzi (Liquigas) durfte Stagiaire Enrico Battaglin (Colnago) sich über Platz drei freuen. Bestplatzierter aus der glücklosen Fluchtgruppe war Rubiano auf Rang sechs.

-> Zum Resultat





Oscar Gatto gewinnt 86. Giro di Romagna nach Aufholjagd des Feldes
Oscar Gatto gewinnt 86. Giro di Romagna nach Aufholjagd des Feldes

Zum Seitenanfang von für Oscar Gatto gewinnt 86. Giro di Romagna nach Aufholjagd des Feldes



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live