<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
2. Etappe der Tour of Britain wegen Hurrikan "Katia" abgesagt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
12.09.2011

2. Etappe der Tour of Britain wegen Hurrikan "Katia" abgesagt

Info: Tour of Britain (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kendal, 12.09.2011 - Stürmisches Wetter durch einen vom Atlantik aufziehenden Hurrikan führte zur Absage des zweiten Teilstücks der Großbritannien-Rundfahrt. Die Sicherheit der Fahrer wäre nicht gewährleistet gewesen, so dass dem Veranstalter keine andere Wahl blieb.

Die 2. Etappe der Tour of Britain sollte über 137,7 Kilometer durch den Nordwesten Englands von Kendal in die Küstenstadt Blackpool führen. Das Gebiet ist jedoch von Hurrikan "Katia" betroffen, der seit zwei Wochen über den Atlantik zieht. Die US-Küste hatte der Wirbelsturm verschont, erreicht heute aber den Norden Großbritanniens. Die starken Winde, die er mit sich bringt, stellen eine große Gefahr dar, weil durch sie Gegenstände, Geröll oder Bäume auf die Fahrbahn geworfen werden könnten. Angesichts dieser Umstände wurde auf eine Austragung der Etappe verzichtet. Die Fahrer drehten aber wenigstens eine kleine Runde durch den Startort, um die tausenden wartenden Zuschauer nicht zu enttäuschen. Einige Wagen des Tour-Trosses fuhren außerdem die Strecke ab, um unterwegs wartende Zuschauer zu informieren, dass die Etappe abgesagt wurde. Alle Wertungen bleiben im Vergleich zur von Mark Cavendish gewonnen 1. Etappe unverändert.

Bis morgen soll sich die Wettersituation entspannen und die 3. Etappe im weiter südlich gelegenen Stoke-on-Trent wie geplant durchgeführt werden können. In deren besonders hügeligen Mittelteil gibt es drei Bergwertungen und auch die Zielgerade ist leicht ansteigend.





2. Etappe der Tour of Britain wegen Hurrikan Katia abgesagt
2. Etappe der Tour of Britain wegen Hurrikan Katia abgesagt

Zum Seitenanfang von für 2. Etappe der Tour of Britain wegen Hurrikan "Katia" abgesagt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live