<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Mark Cavendish feiert Favoritensieg zum Auftakt der Tour of Britain
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
11.09.2011

Mark Cavendish feiert Favoritensieg zum Auftakt der Tour of Britain

Info: Tour of Britain (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Dumfries, 11.09.2011 - Mit einem wenig überraschenden Tagessieg von Mark Cavendish (HTC-Highroad) begann heute die 8. Großbritannien-Rundfahrt (2.1). Der 26-Jährige setzte sich im Massensprint nach ca. 170 Kilometern vor seinem letzten Anfahrer Mark Renshaw und dem Niederländer Theo Bos (Rabobank) in Szene. Der Deutsche Robert Förster (UnitedHealthcare) spurtete auf Platz sechs. Zugleich übernimmt Cavendish das Leadertrikot mit 4 bzw. 6 Sekunden Vorsprung vor Renshaw und Bos.

Harmonisches Ausreißerduo
Die Tour of Britain 2011 startete in Schottland mit einem Abschnitt zwischen Peebles und Dumfries - und mit typisch britischem Schmuddelwetter. Schon kurz vor der ersten Sprintwertung (km 7,2) fanden sich die beiden Ausreißer zusammen, die an vorderster Front dem Wind und dem Regen trotzen sollten: der Belgier Pieter Ghyllebert (An Post-Sean Kelly) und der Brite Russell Hampton (Sigma Sport-Specialized). Brüderlich teilten sie sich sämtliche Prämien unterwegs; Hampton passierte die drei King-of-Mountain-Wertungen als Erster, Ghyllebert kassierte die Maximalpunktzahl bei den Zwischensprints - die übrigens von einem großen Paketzustelldienst mit dem in den Ohren deutschsprachiger Menschen drollig klingenden Namen "Yodel" gesponsert werden. Beim letzten Bergpreis am Banks Hill ca. 30 Kilometer vor dem Ziel war der ehemals über 6 Minuten betragende Vorsprung arg zusammengeschmolzen. Team Sky und die Mannschaft HTC-Highroad, die zwar nicht den Vorjahresgesamtsieger Michael Albasini, wohl aber Top-Sprinter Mark Cavendish in ihren Reihen hatte, leisteten die meiste Nachführarbeit.

Cavendish mit Etappensieg zum Leadertrikot - wie vor vier Jahren
An der 10.000-Meter-Marke gratulierten sich Ghyllebert und Hampton noch einmal gegenseitig zur langen Flucht und den beiden Sondertrikots - dann nahm das Feld sie in sich auf. Eine darauffolgende Attacke von Preben van Hecke (Topsport-Vlaanderen) wurde im Keim erstickt. HTC-Highroad, Edel-Sprintanfahrer Mark Renshaw und Cavendish ließen im allseits erwarteten Sprintfinale nichts anbrennen. Für den 26-Jährigen, der sich nach seinem sehr frühen Ausstieg bei der Vuelta a Espana in seinem Heimatland den Feinschliff für die WM holen will, war es insgesamt der - man möchte sagen: "erst" - dritte Tagessieg bei der Tour of Britain. Ebenso wie im Jahr 2007 (lang, lang ist's her) übernahm Cavendish zugleich die Führung in der ersten Gesamtwertung, die Teamkollege Renshaw mit 4 Sekunden Rückstand an zweiter und den Etappendritten Theo Bos (Rabobank) mit 6 Sekunden Rückstand an dritter Position führt.

Die achte Tour of Britain führt über insgesamt 1255,3 Kilometer und besteht wie in den vergangenen Jahren auch aus acht Etappen. Allerdings ist der letzte Abschnitt erstmals zweigeteilt in ein Einzelzeitfahren und eine Flachetappe in der Hauptstadt London, was Spannung und Spektakel zum Abschluss verspricht. 6 ProTeams, 4 Professional- und 6 Continental-Mannschaften mit je 6 Fahrern nehmen teil. Einer von ihnen erreichte allerdings schon auf der heutigen Auftaktetappe das Ziel nicht: Jens Voigt (Leopard Trek), der in einen Sturz verwickelt wurde und ausstieg.

-> Zum Resultat

Auf der zweiten Etappe steht schon 9,3 Kilometer nach dem Start in Kendal eine Bergwertung der zweiten Kategorie an. Danach aber hält sich der topografische Anspruch in Grenzen. Es werden noch zwei drittklassige KOM-Wertungen abgenommen, bevor es tellerflach ins Ziel nach Blackpool geht. Insgesamt sind 137,7 Kilometer zurückzulegen.





Mark Cavendish feiert Favoritensieg zum Auftakt der Tour of Britain
Mark Cavendish feiert Favoritensieg zum Auftakt der Tour of Britain

Zum Seitenanfang von für Mark Cavendish feiert Favoritensieg zum Auftakt der Tour of Britain



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live