<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Beijing
Liquigas-Sprinter Viviani und Sagan feiern Doppelsieg in Peking
Suchen Tour of Beijing Forum  Tour of Beijing Forum  Tour of Beijing
08.10.2011

Liquigas-Sprinter Viviani und Sagan feiern Doppelsieg in Peking

Info: TOUR OF BEIJING
Autor: Felix Griep (Werfel)



Peking, 08.10.2011 - Mit einer dominanten Vorstellung hat Liquigas bei der Massenankunft auf der 4. Etappe der Tour of Beijing einen Doppelsieg eingefahren. Elia Vivinia entschied das teaminterne Duell gegen Peter Sagan für sich. Dritter wurde Juan José Haedo (Saxo Bank) vor Denis Galimzyanov (Katusha), der die Führung in der Punktewertung übernahm. Das Rote Trikot wird derweil immer noch von Tony Martin (HTC-Highroad) getragen, dem der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen sein dürfte.

Ausreißer sichern Anton das Bergtrikot
Das 4. Teilstück der Peking-Rundfahrt war mit 189,5 Kilometern ihr längstes. Von Yanqing führte die Strecke in den Stadtbezirk Shunyi zum Olympischen Ruder- und Kanupark. Nach dem bergigen Finale des Vortages war es wieder eine Etappe für die Sprinter und schon kurz nach dem Start wurde eine Gruppe genehmigt, auch wenn sich in ihr mit dem Portugiesen Tiago Machado (RadioShack) ein Fahrer befand, der in der Gesamtwertung weniger als eine Minute Rückstand hatte. Doch Tony Martin (HTC-Highroad) konnte auf seine einige Mannschaft und die zahlreichen an einem Sprint interessierten anderen Teams zählen. Neben Machado gehörten Iljo Keisse (Quick Step), Frederik Veuchelen (Vacansoleil-DCM) und Julien Bérard (Ag2r) von Beginn an zur Spitzengruppe. Dazu kamen nach einer kurzen Verfolgungsjagd auch noch Damiano Cunego (Lampre) und Meiyin Wang (Nationalmannschaft China). Im Laufe ihrer Flucht passierten sie alle Sonderwertungen, so dass Igor Anton (Euskaltel) entspannt seinen Vier-Punkte-Vorsprung im Bergklassement auf Lloyd Mondory (Ag2r) ins Ziel brachte. Da es morgen auf der Schlussetappe keine Bergwertungen mehr gibt, ist diese Entscheidung bereits gefallen. Der Vorsprung von Machado und Co., der einst gut fünf Minuten betrug, schrumpfte zu Beginn der zweiten Rennhälfte, als drei kleinere Anstiege zu überqueren waren, so weit, dass für die restlichen flachen 40 Kilometer nur noch rund zwei Minuten übrig blieben.

Liquigas überrascht die Konkurrenz im Sprintfinale
Zum Zusammenschluss kam es schon zehn Kilometer vor dem Ziel, woraufhin das Peloton auch keine neuen Angriffe mehr zuließ. Besonders Katusha und Saxo Bank arbeiteten hart für ihre Sprinter Denis Galimzyanov und Juan José Haedo, von denen sie sich einen Etappensieg erhofften. Auf dem letzten Kilometer schob sich aber plötzlich das Team Liquigas mit sechs Fahrern nach vorne und brachte zwei davon vor allen Gegnern ins Ziel. Elia Viviani, der Saisonsieg Nummer acht verzeichnete, war klar der Erste auf der Ziellinie, Sagan konnte sich knapp vor Haedo und Galimzyanov Platz zwei holen. Heinrich Haussler (Garmin-Cervélo), der Sieger der 2. Etappe, kam nur auf Platz zehn. Eine spannende Ausgangslage hat sich nun in der Punktewertung ergeben, wo Galimzyanov einen Punkt vor Viviani führt. Der Russe geht also morgen die finale Etappe im Grünen Trikot an. Christopher Froome (Sky), der es heute trug, hat zwar auch nur einen Punkt Rückstand, ist im Sprint aber keine Konkurrenz. In der Gesamtwertung bleibt Froome Dritter hinter Spitzenreiter Martin und dem mit 17 Sekunden Rückstand auf Position zwei rangierenden David Millar (Garmin-Cervélo). Änderungen an dieser Situation sind auch morgen nicht zu erwarten.

-> Zum Resultat

Mit der komplett flachen 5. Etappe endet morgen die Tour of Beijing. Nach kurzer Anfahrt müssen auf einem Kurs um das Olympiastadion zwölf Runden absolviert werden.





Liquigas-Sprinter Viviani und Sagan feiern Doppelsieg in Peking
Liquigas-Sprinter Viviani und Sagan feiern Doppelsieg in Peking

Zum Seitenanfang von für Liquigas-Sprinter Viviani und Sagan feiern Doppelsieg in Peking



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live