<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Oceania Tour
Kittel macht seine Australien-Reise mit 16. Saisonsieg zu einem Erfolg
Suchen Oceania Tour Forum  Oceania Tour Forum  Oceania Tour
14.10.2011

Kittel macht seine Australien-Reise mit 16. Saisonsieg zu einem Erfolg

Info: Jayco Herald Sun Tour (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Drysdale, 14.10.2011 - Für Marcel Kittel (Skil-Shimano) hat sich die weite Reise nach Australien gelohnt, der deutsche Shootingstar holte auf der 3. Etappe der Herald Sun Tour seinen 16. Saisonsieg. Im Massensprint ließ er dabei die Australier Steele Von Hoff (Genesys Wealth Advisers) und Thomas Palmer (Drapac) hinter sich. Durch den Ausgang dieser Etappe änderte sich nichts an der Spitze der Gesamtwertung, die weiterhin Rhys Pollock (Drapac) 15 Sekunden vor Nathan Haas (Genesys Wealth Advisers) einnimmt.

Kittel zeigt seine Sprintstärke auch in Australien
Am Mittwoch war eine Ausreißergruppe davongefahren und gestern hatte Marcel Kittel den Anschluss an das erste Feld verloren, so dass sich ihm auf der 3. Etappe der Jayco Herald Sun Tour erstmals die Gelegenheit für einen Sieg bot, die sich der 23-Jährige auch nicht nehmen ließ. Seine Skil-Shimano-Mannschaft hatte gemeinsam mit dem Drapac-Team von Leader Rhys Pollock dafür gesorgt, dass es zu einem Massensprint kam. Mit Steele Von Hoff (Genesys Wealth Advisers), Thomas Palmer (Drapac) und Wesley Sulzberger (Nationalmannschaft) ließ er gleich drei Australier hinter sich. In der Siegrangliste 2011 hat Kittel nun Peter Sagan (Liquigas) abgeschüttelt und mit 16 Siegen nur zwei weniger als Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto). In seiner ersten Profi-Saison ist Kittel weit rumgekommen, feierte Siege in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Polen, Spanien und Belgien. Seinen ersten Sieg hatte er aber, wie den heutigen, außerhalb Europas geholt. Die Erfolgsgeschichte des Marcel Kittel begann am 25. Januar in Malaysia bei der 3. Etappe der Tour de Langkawi. Am Sonntag, beim Abschlusskriterium in Carlton, könnte er seine Bilanz noch weiter verbessern.

Bergtrikot wechselt zu einem Ausreißer
Das mittlere Teilstück der fünftägigen Rundfahrt führte über 172,6 Kilometer von Geelong nach Drysdale. Die zweite Hälfte der Strecke folgte der Great Ocean Road, einer als nationales Denkmal eingetragenen Straße entlang der malerischen Südküste des australischen Bundesstaates Victoria. Nach 14 Kilometern initiierten Stijn Van Den Bergh (Katusha) und John Anderson (Australian National Team) eine Flucht, der sich Nic Hamilton (Jelly Belly) und Dylan Girdlestone (MTN – Qhubeka) anschlossen und die erst 2,5 Kilometer vor dem Ziel endete. Mit bis zu sieben Minuten Vorsprung ließ das Quartett an den Sonderwertungen keine Punkte mehr für das Hauptfeld übrig. Mit zwei Siegen holte sich Hamilton die Führung in der Bergwertung von Chris Jongewaard (Budget Forklifts). Van Den Bergh gewann beide Zwischensprints, in der Punktewertung bleibt aber Nathan Haas (Genesys Wealth Advisers) Spitzenreiter. Die Gesamtwertung blieb vor der morgigen Königsetappe unverändert, Pollock behält 15 Sekunden Vorsprung auf Haas und 18 Sekunden auf Jonas Aen Jörgensen (Saxo Bank).

-> Zum Resultat

Das 4. Teilstück ist die Königsetappe der Jayco Herald Sun Tour, führt dreimal den Anstieg Arthurs Seat hinauf, der auch das Ziel beherbergt. Dort dürfte aller Voraussicht nach die Entscheidung um den Gesamtsieg fallen.





Kittel macht seine Australien-Reise mit 16. Saisonsieg zu einem Erfolg
Kittel macht seine Australien-Reise mit 16. Saisonsieg zu einem Erfolg

Zum Seitenanfang von für Kittel macht seine Australien-Reise mit 16. Saisonsieg zu einem Erfolg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live