<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Oceania Tour
Südafrikanischer Sprintsieg auf 2. Etappe der Jayco Herald Sun Tour
Suchen Oceania Tour Forum  Oceania Tour Forum  Oceania Tour
13.10.2011

Südafrikanischer Sprintsieg auf 2. Etappe der Jayco Herald Sun Tour

Info: Jayco Herald Sun Tour (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Geelong, 13.10.2011 - Vor einem Jahr wurden in Geelong die Weltmeister gekürt, heute endete dort die 2. Etappe der Jayco Herald Sun Tour. Den Sprint auf dem steilen letzten Kilometer entschied der Südafrikaner Reinardt Janse Van Rensburg (MTN-Qhubeka), der gestern den Ausreißern angehörte und nun Gesamtvierter ist, vor Baden Cooke (Saxo Bank) für sich. Für die nominellen Topsprinter Heinrich Haussler (Garmin-Cervélo) und Marcel Kittel (Skil-Shimano) erwies sich das Finale als zu schwer.

Diesmal nur zwei Ausreißer, Jongewaard übernimmt Bergtrikot
Die 140,6 Kilometer lange Etappe begann in Ballarat und führte früh über den Mount Buninyong, den mancher Fahrer von den australischen Meisterschaften kennt. Adam Hansen (Omega Pharma-Lotto) attackierte an dem Anstieg und gewann die Bergwertung vor Luke Roberts (Saxo Bank), doch keinem von beiden gelang es sich abzusetzen. Es dauerte lange, bis sich das Feld beruhigte, das bei hohem Tempo immer wieder kleine Risse bekam. Nach 25 Kilometern passierten Darren Lapthorne (Drapac) und James Williamson (Pure Black Racing) den ersten Zwischensprint mit zwanzig Sekunden Vorsprung, wobei es sich aber immer noch um keinen erfolgreichen Angriff handelte. Erst nach etwa einer Stunde gelang es Chris Jongewaard (Budget Forklift), dem australischen und Ozeanienmeister im Cross Country, und Tim Gudsell (Pure Black Racing), der in der Gesamtwertung als Neunter nur 2:53 Minuten Rückstand aufwies, dem Feld zu entfliehen. Ihr Vorsprung schnellte in die Höhe und bei 6:30 Minuten fuhr Gudsell virtuell im Gelben Trikot. Jongewaard holte sich ganz real das Bergtrikot mit dem Gewinn der zweiten und letzten Wertung des Tages, welche eine Kategorie höher eingestuft war als die bisherigen Anstiege und somit mehr Punkte abwarf.

Janse Van Rensburg schlägt Australier bei Bergaufsprint
Fünf Kilometer vor dem Ziel war die Flucht von Jongewaard und Gudsell beendet, so dass ein Sprint bevorstand und das Gelbe Trikot von Rhys Pollock (Drapac) nicht mehr gefährdet war. Sechs Prozent Steigung auf dem letzten Kilometer machten es den normalerweise sprintstärksten Fahrern des Feldes schwer - zu schwer. Heinrich Haussler (Garmin-Cervélo) landete nur auf dem 17. Platz und Marcel Kittel (Skil-Shimano) kam sogar mit fast einer Minute Rückstand ins Ziel. Stattdessen siegte überraschend und erstmals außerhalb Afrikas der Südafrikaner Reinardt Janse Van Rensburg (MTN-Qhubeka), der gestern zu den Ausreißern zählte und sich durch die Zeitgutschrift gesamt vom sechsten auf den vierten Platz verbesserte. Er schlug immerhin Baden Cooke (Saxo Bank), der neben dem Gesamtsieg 2002 insgesamt elf Etappensiege bei der Herald Sun Tour vorweisen kann, und Steele Von Hoff (Genesys Wealth Advisers), der zu den erfolgreichsten Fahrern der nationalen Rennszene Australiens gehört. Die Gesamtwertung führt weiterhin Pollock an, der 15 Sekunden vor Nathan Haas (Genesys Wealth Advisers) liegt, welcher die Spitze in Nachwuchs- und Punktewertung behält.

-> Zum Resultat

Die 3. Etappe führt über 172,6 Kilometer von Geelong nach Drysdale, in der zweiten Hälfte immer der Küste entlang. Wenn nicht Wind das Rennen beeinflusst, wird es wohl wieder im Sprint enden.





Südafrikanischer Sprintsieg auf 2. Etappe der Jayco Herald Sun Tour
Südafrikanischer Sprintsieg auf 2. Etappe der Jayco Herald Sun Tour

Zum Seitenanfang von für Südafrikanischer Sprintsieg auf 2. Etappe der Jayco Herald Sun Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live