<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Schweiz
Oliver Zaugg und Karin Moor gewinnen die Swiss Cycling Awards 2011
Suchen Schweiz Forum  Schweiz Forum  Schweiz
01.12.2011

Oliver Zaugg und Karin Moor gewinnen die Swiss Cycling Awards 2011

Autor: Selina Kuepfer (Swiss Cycling)



Oliver Zaugg, der Sieger der Lombardei-Rundfahrt, sowie die mehrfache Welt- und Europameisterin im Trial, Karin Moor, sind die neuen Schweizer Radsportler des Jahres 2011. Im Rahmen der Swiss Cycling Awards, die bei der abendlichen Eröffnungsveranstaltung anlässlich der Sixday-Nights in Zürich verliehen wurden, erhielt der 22-jährige Thomas Litscher die Auszeichnung zum besten Nachwuchsathleten. Mannschaft des Jahres 2011 wurde die Mountainbike-Staffel bestehend aus Nathalie Schneitter, Lars Forster, Thomas Litscher und Nino Schurter. Dieses Quartett gewann an der WM in Champéry Silber.

Dank der Swiss Cycling Awards wurde der erste Abend der Sixday-Nights zur Nacht des Schweizer Radsports. Die Abendveranstaltung zeigte das breite Spektrum des Schweizer Radsports. Athleten aus allen Radsportdisziplinen kamen im Hallenstadion zusammen und zeigten die wunderbare Bandbreite des Radsports.

Oliver Zaugg und das Ende einer überraschenden Saison

Die Auszeichnung zum Schweizer Radsportler des Jahres verdiente sich Oliver Zaugg dank einem sensationellen Sieg. Nach dem ersten Erfolg als Profi bei der historischen Lombardei-Rundfahrt erobert der Wahl-Tessiner auch die Herzen des Schweizer Publikums.

Die letzte Krönung für Karin Moor

Karin Moor beendete nach WM-Gold in Champéry ihre eindrucksvolle Karriere und ergänzt ihre Titelsammlung nun noch mit der Auszeichnung der Swiss Cycling Awards. Nach neun WM-Titeln, unzähligen europäischen und nationalen Titeln hat sich die Aargauerin entschlossen, ihre Karriere zu beenden und das mit einem wahrhaft königlichen Abschluss.

Thomas Litscher Dominator in der Kategorie U23

Ein anderer MTB-Fahrer beerbt den Nachwuchs-Gewinner des Jahres 2010 Mathias Flückiger. Es handelt sich um den U23-Weltmeister Thomas Litscher. Der aus Sankt Gallen stammende Litscher fuhr schon bei der Elite und steht erst am Anfang seiner Karriere. Als Weltmeister, Schweizer Meister und Bronzemedaillengewinner bei der EM ist Litscher auf einem guten Weg zum zukünftigen MTB-Topsportler. Mehr als verdient wurde Thomas Litscher zum besten Nachwuchsfahrer 2011 gewählt.

Team Relay MTB – Schweizer Mannschaft 2011

Wie im letzten Jahr dominierte das Team Relay die Mannschaftskategorie. Das Team mit Nathalie Schneitter, Nino Schurter, Thomas Litscher und Lars Forster wurde bei der MTB-WM in Champéry nur von den Franzosen geschlagen und gewann die Silbermedaille. Für das Schweizer Publikum waren sie aber zweifellos die Besten.

Die Wahl zum besten Radsportler des Jahres 2011 wurde in vier Gruppen unterteilt. Neben den Kategorien Männer und Frauen wurden der beste Nachwuchsfahrer und das beste Team gewählt. Die Wahl begann am 01. November 2011 und endete am 29. November um 12.00 Uhr. Die Abstimmung der zehn, auf den Radsport spezialisierten Sportjournalisten zählte zu zwei Dritteln, während die Abstimmung des Publikums (online auf der Internetseite von Swiss Cycling) zu einem Drittel zählte.





Oliver Zaugg (Foto: Steffen Müssiggang)
Oliver Zaugg (Foto: Steffen Müssiggang)

Oliver Zaugg, Nathalie Schneitter, Nino Schurter, Thomas Litscher, Lars Forster, Karin Moor (Foto: Steffen Müssiggang)
Oliver Zaugg, Nathalie Schneitter, Nino Schurter, Thomas Litscher, Lars Forster, Karin Moor (Foto: Steffen Müssiggang)

Zum Seitenanfang von für Oliver Zaugg und Karin Moor gewinnen die Swiss Cycling Awards 2011



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live