<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland-Tour
Team Volksbank startet bei der Deutschlandtour
Suchen Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour
07.03.2006

Team Volksbank startet bei der Deutschlandtour

Info: Deutschland Tour
Autor: Andreas Richter (Pressebericht)

Das Team Volksbank erhält eine der zwei heißbegehrten Wildcards für die Deutschlandtour. Die österreichische Mannschaft gehört nun zum exklusiven 22 Teams umfassenden Startfeld einer der wichtigsten Rennen überhaupt und hat den Auftritt in der ProTour fix in der Tasche.

Nun ist die Katze also aus dem Sack: Heute Donnerstag verkündeten die Organisatoren der Deutschlandtour, an welche Professional Continental Teams die zwei Einladungen für das ProTour-Rennen gehen sollen und nominierten dabei mit dem Team Volksbank eine österreichische Mannschaft. Die Ländle-Equipe ist also beim Tourstart am 1. August in Düsseldorf fix mit dabei. Nicht nur für Teammanager Thomas Kofler eine riesen Sache: "Gerade erst zum Professional Continental Team aufgestiegen, und schon bei der Deutschlandtour dabei!", freut sich Kofler nach Erhalt der Frohbotschaft. "Die Deutschlandtour ist das deutschsprachige Radsporthighlight. Da sind bei uns alle topmotiviert. Wir wollen Österreich nun bestmöglich vertreten!"
Die zweite Startlizenz erhält der deutsche Rennstall Wiesenhof-Akud.
Zum ersten Mal vergab das Organisationskomitee der Deutschlandtour in diesem Jahr zwei Wildcards. Damit starten in dieser Saison zusammen mit den 20 fix einge-spannten ProTour Teams 22 Mannschaften zu je acht

Fahrern. Neben dem Team Volksbank und Wiesenhof hatten sich noch Miche (ITA), Naturino Sapore (ITA), Skil Shimano (NED) und mit Elk ein zweites österreichisches Team für die heißbegehrten Startplätze beworben. Teammanager Kofler sieht mit der Nominierung des Team Volksbank eine große Aufgabe auf sich und seine Mannen zukommen und zeigt sich kämpferisch: "Das Team Volksbank wird nicht nur einfach am Start stehen sondern auch aktiv am Renngeschehen teilnehmen, so viel können wir jetzt schon versprechen."

Team Volksbank auf Österreich-Etappen mit Heimvorteil
Die Deutschlandtour, die am 1. August 2006 mit einem Prolog in Düsseldorf startet und am 9. August in Karlsruhe endet, zählt inzwischen zu den absoluten Höhepunkten im Radsportkalender. Neben Tour de France, Giro d'Italia und Vuelta a Espana hat sich die Deutschland-Rundfahrt inzwischen einen Namen als eine der vier wichtigsten Rundfahrten der Welt gemacht. Dabei führt die Rundfahrt auch 2006 wieder durch Österreich. Am Sonntag, dem 6. August, steuert das Peloton Seefeld in Tirol als Etappenziel der Königsetappe an. Am darauffolgenden Tag verläuft der Abschnitt ausschließlich auf rot-weiß-rotem Boden in Richtung St. Anton am Arlberg - Heimvorteil für das Team Volksbank, das auch für die österreichischen Radsportfans fahren will. "Gerrit Glomser hat schon verkündet, dass die Etappe nach St. Anton genau auf ihn zugeschneidert ist", weiß Thomas Kofler.

Glomser hat Rechnung offen
Der Österreichische Straßenmeister Gerrit Glomser hat mit der Deutschlandtour auf seinem Weg zur WM in Salzburg noch eine Rechnung offen: 2002 und 2003 beendete er Etappen der Rundfahrt mehrmals auf dem Podium und ließ darauf Gesamtsiege bei der Österreich-Rundfahrt folgen. 2003 musste er die Deutschlandtour vorzeitig verlassen um zum Start der Heimrundfahrt in die Alpenrepublik zu reisen. Nun hat Glomser noch einiges nachzuholen. "Ich habe mit der Deutschlandtour noch eine Rechnung offen. Eine Rechnung, die ich bei den beiden Heimetappen in Österreich zu begleichen versuchen werde. Die Bergankünfte in Seefeld und St. Anton kommen meinen Stärken genau entgegen."
Der deutsche Sportliche Leiter des Team Volksbank, Bert Dietz, freut sich besonders auf sein Heimrennen im Begleitfahrzeug von Volksbank. "Ich als Deutscher bin besonders froh, dass es mit der Wildcard für die Deutschlandtour geklappt hat."

"Es ist eines der bedeutensten Rennen innerhalb der ProTour und für das Team sehr wichtig."

Deutschlandtour eines der absoluten Saisonhighlights
"Es motiviert ungemein zu wissen, dass man mit dem Team Volksbank auch ProTour Rennen bestreiten kann", freut sich Gerrit Glomser mit der gesamten Mannschaft. Dass die Mannschaft auch aktiv unter den besten der Welt mitfahren kann will sie nun in der ersten Augustwoche beweisen.


Team Volksbank - Ideal
Das Team Volksbank rund um Gerrit Glomser startet im August bei der Deutschlandtour.

Zum Seitenanfang von für Team Volksbank startet bei der Deutschlandtour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live