<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Australien
Greipel setzt ein Ausrufezeichen beim Down Under Classic
Suchen Australien Forum  Australien Forum  Australien
15.01.2012

Greipel setzt ein Ausrufezeichen beim Down Under Classic

Info: Down Under Classic
Autor: Felix Griep (Werfel)



Adelaide, 15.01.2012 – Die Form stimmt. Das bewies André Greipel (Lotto-Belisol) zwei Tage vor Beginn der Tour Down Under mit einem überlegenen Sieg beim Down Under Classic. Der schnelle Deutsche setzte sich im Massensprint des rund einstündigen Kriteriums klar vor Edvald Boasson Hagen (Sky) und Heinrich Haussler (Garmin-Barracuda) durch.

Hass bester Sprinter der Ausreißer
Das Down Under Classic, im letzten Jahr noch unter der Bezeichnung Cancer Council Classic ausgetragen, ist ein seit dem Jahr 2006 bestehendes Kriterium in Adelaide, das zwei Tage vor dem Start der Tour Down Under ein gutes Aufwärmprogramm darstellt und den Sprintern eine erste Möglichkeit bietet, die Qualität ihrer Beine so früh in der Saison zu testen. Die äußeren Bedingungen waren bestens, selbst um 19 Uhr am Abend, als das Rennen gestartet wurde, lag die Temperatur in der Hauptstadt des Bundesstaates South Australia noch über 20 Grad. Auf der 1700 Meter langen Strecke, die 30 Mal zu umrunden war, begannen sofort die Attacken von einer ganzen Reihe angriffslustiger Fahrer. Nach fünf Runden war es José Ivan Gutierrez (Movistar), der im Zuge eines erfolglosen Fluchtversuches den ersten von vier Zwischensprints gewann. Der nächste am Ende der zehnten Runde wurde Beute von Nathan Haas (Garmin-Barracuda), als sich gerade eine Gruppe von neun Fahrern formierte, die dann längere Zeit an der Spitze fahren sollte. Den Sprung an die Spitze hatten unter anderem auch Marcus Burghardt (BMC Racing Team), William Bonnet (FDJ-BigMat), Matteo Montaguti (Ag2r La Mondiale), Tiago Machado (RadioShack-Nissan), Bernard Sulzberger und Jay McCarthy (beide UniSA) geschafft. Auch die beiden letzten Sprints sicherte sich Haas, der dazu jeweils kurz aus der Gruppe heraussprang, sich aber auch keiner Gegenwehr ausgesetzt sah.

Greipel bester Sprinter des Feldes
Der Vorsprung der Neun auf das Hauptfeld blieb mit höchstens 25 Sekunden in einem für solche Kriterien üblichen Bereich, bis es knapp zehn Runden vor Ende zum Zusammenschluss kam. Rabobank, Lampre, GreenEdge und Lotto-Belisol gaben das Tempo vor und verhinderten weitere Angriffe, was letztlich zum erwarteten Massensprint führte. Keine Mannschaft konnte das Geschehen bei der Anfahrt zum Ziel so richtig unter Kontrolle bringen, plötzlich erschien auch das Team Sky vorne und brachte Edvald Boasosn Hagen in Position. Der Norweger war aber machtlos gegen den starken Antritt von André Greipel, der mit mehreren Längen Vorsprung zum zweiten Mal nach 2008 das Classic gewann. Boasson Hagen blieb Platz zwei knapp vor Heinrich Haussler (Garmin-Barracuda) und dem spanischen Meister José Joaquin Rojas (Movistar). Fünfter wurde Steele Von Hoff vom einzigen teilnehmenden nicht-ProTeam UniSA-Australia, womit er große Namen wie Christopher Sutton (Sky) oder Alessandro Petacchi (Lampre-ISD) hinter sich ließ.

-> Zum Resultat

Die Tour Down Under beginnt am Dienstag mit der 1. Etappe über 149 Kilometer, die um 1:30 Uhr MEZ gestartet wird.





Greipel setzt ein Ausrufezeichen beim Down Under Classic
Greipel setzt ein Ausrufezeichen beim Down Under Classic

Zum Seitenanfang von für Greipel setzt ein Ausrufezeichen beim Down Under Classic



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live