<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Australien
Beide Gesamtsiege der Jayco Bay Cycling Classic gehen an GreenEdge - Ewan schlägt noch einmal zu
Suchen Australien Forum  Australien Forum  Australien
04.01.2012

Beide Gesamtsiege der Jayco Bay Cycling Classic gehen an GreenEdge - Ewan schlägt noch einmal zu

Info: Jayco Bay Cycling Classic Männer | Jayco Bay Cycling Classic Frauen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Williamstown, 04.01.2012 - Die erste „Pflichtaufgabe“ hat das GreenEdge Cycling Team erfüllt: Mit Allan Davis und Melissa Hoskins stellt die Mannschaft die beiden Gesamtsieger des Jayco Bay Cycling Classic. Davis setzte sich nur ganz knapp gegen Überraschungsmann Caleb Ewan (NSWIS) durch, der zum Abschluss seinen zweiten Etappensieg einfuhr. Das letzte Kriterium der Frauen gewann GreenEdges Amanda Spratt.

Ewan siegt gegen zwei GreenEdge-Sprinter
In Williamstown ging das Jayco Bay Cycling Classic nach vier Tagen zu Ende, gefahren wurde zum Abschluss auf einem relativ einfachen Kurs. Das Rennen der Männer verlief ohne große Höhepunkte, da es bei ziemlich hohem Tempo gar keine Fluchtmöglichkeiten gab. Gegen Ende übernahm GreenEdge das Kommando, wollte seine Sprinter in Position bringen, um die Kriteriums-Serie mit einem Etappenerfolg zu beenden. Aus der letzten Kurve kommend hatten sich drei Mann ein kleines Stück vom bereits nicht mehr großen Hauptfeld gelöst: Leader Allan Davis, Leigh Howard und Caleb Ewan (NSWIS). Der Teenager zeigte, dass sein Sieg vor zwei Tagen kein Zufall war und sprintete von Howards Hinterrad unwiderstehlich zu seinem zweiten Erfolg. Davis reichte der dritte Platz jedoch, um sich mit einem Punkt Vorsprung auf den 17-Jährigen den Gesamtsieg zu sichern und den ganz großen Coup des jungen Mannes zu verhindern, dessen Namen man sich merken sollte. Bernard Sulzberger (Urban Hotels) und Anthony Giacoppo (Bike Bug) belegten mit drei Sekunden Rückstand die Plätze vier und fünf der Schlussetappe. Giacoppo, Gewinner der 3. Etappe, schaffte es in der Gesamtwertung aufs Podium, Sulzberger wurde Vierter, sicherte sich den Sieg in der Sprintwertung und belegt mit seinem Team Rang eins in der Mannschaftswertung.

-> Zum Resultat der 4. Etappe und Endstand der Männer

Ausreißerin Spratt holt zweiten GreenEdge-Etappensieg
Bei den Männern war GreenEdge kein Etappensieg gelungen, die Frauen schafften heute dagegen den zweiten in Folge. Amanda Spratt hatte acht Runden vor Schluss attackiert und kämpfte lange mit einem Vorsprung von nur maximal zwölf Sekunden gegen das Feld an. Diesen Kampf konnte sie knapp für sich entscheiden und ließ GreenEdge nach Shara Gillows gestrigem Sieg erneut jubeln. Wenige Sekunden hinter Spratt musste aber noch der Gesamtsieg entschieden werden. Spratts Teamkollegin Hoskins war mit nur einem Punkt Vorsprung auf Chloe Hosking (Total Rush/Hyster) in die Etappe gestartet. Hätte Hosking den Sprint um Platz zwei gewonnen, hätte sie sich wieder vorbeigeschoben, Doch Hoskins setzte sich durch, was sogar zwei Doppelsiege bedeutete: Spratt vor Hoskins auf der Etappe und Hoskins vor Spratt in der Gesamtwertung. Wie ihr männlicher Kollege Davis hat auch Hoskins das gesamte Rennen für sich entschieden, ohne auf einem Teilstück ganz vorne zu liegen. Hosking und Vorjahressiegerin Rochelle Gilmore (BikeExchange.com.au Dream Team) wurden Dritte und Vierte, Gillow gewann die Sprintwertung und GreenEdge, mit allen fünf Fahrerinnen in den Top10, überlegen das Mannschaftsklassement.

-> Zum Resultat der 4. Etappe und Endstand der Frauen

Das Jayco Bay Cycling Classic war nur ein nationales Event, viel wichtiger werden Erfolge bei den nationalen Meisterschaften sein. Am kommenden Wochenende bei den Straßenrennen und am darauffolgenden Dienstag bei den Zeitfahren.





Beide Gesamtsiege der Jayco Bay Cycling Classic gehen an GreenEdge - Ewan schlägt noch einmal zu
Beide Gesamtsiege der Jayco Bay Cycling Classic gehen an GreenEdge - Ewan schlägt noch einmal zu

Zum Seitenanfang von für Beide Gesamtsiege der Jayco Bay Cycling Classic gehen an GreenEdge - Ewan schlägt noch einmal zu



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live