<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frankreich
Vorschau 39. Tour Méditerranéen
Suchen Frankreich Forum  Frankreich Forum  Frankreich
08.02.2012

Vorschau 39. Tour Méditerranéen

Info: Tour Méditerranéen (2.1) | Rückblick 2011 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die diesjährige 39. Austragung der Tour Méditerranéen stand lange auf der Kippe. Im Dezember dann wurde sie erst ganz abgesagt, bevor sich der französische Verband FFC einschaltete und so die Veranstaltung gerettet werden konnte. Bis dahin war es aber ein langer Weg. Die endgültige Bestätigung über die Austragung des Rennens auch in diesem Jahr kam erst Ende Januar.

Im Vergleich zu den letzten Jahren ist das Rennen, das über 528 km führt, um eine Etappe kürzer - vier statt fünf - und wird erst donnerstags statt bisher mittwochs gestartet. Was die Spannung aber nicht mindern sollte. Zumal in diesem Jahr auch wieder viele hochkarätige Mannschaften am Start stehen, darunter acht WorldTour-Teams.

Die Rundfahrt endet auch in diesem Jahr wieder auf dem Mont Faron oberhalb von Toulon, was sicher für Hochspannung bis zum Schluss sorgen wird.



Die Fahrer


Favoriten

Vorjahressieger David Moncoutié (Cofidis) hat auch in diesem Jahr wieder beste Chancen auf den Gesamtsieg. Allerdings ist dies das erste Rennen der Saison für den Franzosen, weshalb seine Leistungsfähigkeit schwer einzuschätzen ist.
Gleiches gilt für seinen Landsmann Thomas Voeckler (Europcar), der ebenfalls einer der Topfavoriten ist.

Anders sieht es bei Voecklers Teamkollege Pierre Rolland aus. Er hat bereits letzte Woche mit dem Etappensieg beim Etoile de Bessegès bewiesen, dass er bereits jetzt gut in Form ist. Weshalb er auch für dieses Rennen zu den Favoriten zählt.
Christophe Le Mevel und Daniel Martin vom Team Garmin-Barracuda sind ebenfalls zwei ganz heiße Kandidaten auf den Gesamtsieg.
Nicht zu vergessen Stefano Garzelli (Aqua & Sapone), der ganz sicher auch ein Auge auf den Sieg geworfen hat.

Weitere Favoriten:
- Rinaldo Nocentini (Ag2r) - Sieger 2010
- Chris Anker Soerensen (Saxo Bank)
- Remi Pauriol (FDJ-BigMat)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Aus Schweizer Sicht hat Michael Albasini (GreenEdge) durchaus Chancen auf eine gute Platzierung in der Gesamtwertung.

Wie auch aus österreichischer Sicht Stefan Denifl, der für das niederländische Vancansoleil-Team am Start steht.

Deutsche Fahrer stehen nicht auf der Startliste.

-> Zur vollständigen Startliste



Die Etappen im Einzelnen


09.02. Etappe 1: Pertuis - Meyreuil (135,0 km)
10.02. Etappe 2: Salon-de-Provence - Martigues (136,0 km)
11.02. Etappe 3: La Seyne-sur-Mer - La Londe-les-Maures (127,0 km)
12.02. Etappe 4: La Ciotat - Toulon, Mont Faron (130,0 km)
Gesamtdistanz: 528,0 km



1. Etappe

Donnerstag, 09.02.12
Pertuis - Meyreuil
135,0 km


Start - fictif: 12.50 Uhr
Start - reél: 13.00 Uhr
Ziel: 16.04 - 16.22 Uhr

Streckenverlauf
Der Verlauf der ersten Etappe, die über 135 km von Pertuis nach Meyreuil führt, zieht sich wie ein etwas zittriges “S” durch die Provence nördlich von Aix-en-Provence. Die Gegend ist bekannt für ihre vielen kleinen Hügel, weshalb auch der Etappenverlauf recht wellig ist.
45 km vor dem Ziel gibt es die erste Bergwertung des Tages, 2. Kategorie, nur wenig später steht 37 km vor dem Ziel die zweite Bergwertung, ebenfalls 2. Kategorie, auf dem Programm. Nach einer kurzen Abfahrt geht es Richtung Zielort und dort auf die 250 Meter lange, flache Zielgerade.



2. Etappe

Freitag, 10.02.12
Salon-de-Provence - Martigues
136,0 km


Start - fictif: 12.25 Uhr
Start - reél: 12.30 Uhr
Ziel: 15.35 - 15.54 Uhr

Streckenverlauf
Die zweite Etappe führt über 136 km vom Salon-de-Provence nach Martigues. Zunächst geht es auf eine 30 km lange Startrunde (3,5 km Neutralisation mit eingerechnet). Auf dieser Runde liegt ein Anstieg der 2. Kategorie, der nach 33 km, kurz nach Ende der ersten Runde, erstmals als Bergwertung bewältigt werden muss. 76 km vor dem Ziel wird diese Bergwertung erneut passiert.
Nach der dritten Passage des Startbereichs geht es Richtung Zielort. Auf dem Weg dorthin liegt noch mal eine Bergwertung, 3. Kategorie, 52 km vor dem Ziel.
Die Zielgerade in Martigues ist 250 Meter lang und liegt direkt am Meer.



3. Etappe

Samstag, 11.02.12
La Seyne-sur-Mer - La Londe-les-Maures
127,0 km


Start - fictif: 12.55 Uhr
Start - reél: 13.00 Uhr
Ziel: 15.53 - 16.10 Uhr

Streckenverlauf
Die dritte Etappe, die über 127 km von La Seyne-sur-Mer nach La Londe-les-Maures führt, macht einen großen Bogen nördlich um Toulon.
Die erste Bergwertung, 1. Kategorie, steht bereits nach 20 km auf dem Programm. Nach einer kleinen Abfahrt geht es wenig später, nach 38 km, zur nächsten Bergwertung, 3. Kategorie.
Eine weitere Bergwertung der 3. Kategorie folgt dann erst wieder 32 km vor dem Ziel.
18 km vor dem Ziel erfolgt die erste Zielpassage. Es geht zunächst auf eine 7 km lange Runde. Nach der zweiten Zielpassage geht es dann auf eine weitere Runde, die 11 km lang ist. Die Zielgerade selbst ist 400 Meter lang und flach.



4. Etappe

Sonntag, 12.02.12
La Ciotat – Toulon, Mont Faron
130,0 km


Start - fictif: 12.55 Uhr
Start - reél: 13.00 Uhr
Ziel: 15.58 - 16.15 Uhr

Streckenverlauf
Die vierte und letzte Etappe führt über 130 km von La Ciorat nach Toulon und endet auf dem Mont Faron.
Bereits nach 6 km steht die erste Bergwertung, 2. Kategorie, auf dem Programm. Nach 21 km passiert man den Ort Le Camp und geht auf eine 83 km lange Schleife, die zwar welliges Profil, aber keine Bergwertung aufweist. Zurück in Le Camp biegt man dann nach Süden Richtung Toulon ab.
13 km vor dem Ziel ist noch eine Bergwertung der 3. Kategorie zu bewältigen, bevor es in Toulon in den 4 km langen und im Schnitt 11% steilen Anstieg zum Mont Faron geht, wo der Sieger der diesjährigen Tour Méditerranéen gekürt werden wird.





Vorschau 39. Tour Méditerranéen
Vorschau 39. Tour Méditerranéen

Zum Seitenanfang von für Vorschau 39. Tour Méditerranéen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live