<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frankreich
Vorschau 44. Tour du Haut Var
Suchen Frankreich Forum  Frankreich Forum  Frankreich
17.02.2012

Vorschau 44. Tour du Haut Var

Info: Tour Cycliste International du Haut Var (2.1) | Rückblick 2011 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Tour du Haut Var ist eine kleine zweitägige Kurzrundfahrt im östlichen Teil Südfrankreichs. Namensgeber ist das Département Var mit seiner Hauptstadt Draguignan, wo die erste Etappe gestartet wird. Dieser Ort ist Radsportfans gut bekannt, auch die Tour de France machte hier schon öfter Station.


Das Rennen führt über insgesamt 394,6 km und wird bereits zum 44. Mal ausgetragen. Allerdings ist es erst die vierte Austragung über zwei Etappen. Bis 2008 war dieses Rennen ein Eintagesrennen.

Nachdem in den letzten Wochen der Winter auch in Südfrankreich gnadenlos zugeschlagen hat, sind die Wetterprognosen für die Austragung der Tour du Haut Var deutlich besser. Streckenveränderungen sind bei vorausgesagten Temperaturen um die 10°C nicht zu erwarten.



Die Fahrer


Favoriten

Vorjahressieger Thomas Voeckler vom Team Europcar zählt auch in diesem Jahr zu den Favoriten auf den Sieg. Konkurrenz gibt es aber auch im eigenen Team. Pierre Rolland hat in dieser Saison schon seine gute Form unter Beweis gestellt und zählt ebenfalls zu den Favoriten.

Ebenfalls zwei heiße Eisen im Feuer hat Team Garmin-Barracuda. Mit Christophe Le Mevel und Daniel Martin hat das Team allerbeste Chancen auf einen weiteren Sieg.
Und auch bei Astana gibt es gleich zwei Anwärter auf eine Platzierung auf den vordersten Positionen - Kevin Seeldraeyers und Frederik Kessiakoff.

Weitere Favoriten sind:
- David Moncoutié (Cofidis)
- Tibaut Pinot (FDJ - BigMat)
- Chris Anker Soerensen (Saxobank)
- Brice Feillu (Saur-Sojasun)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Aus deutscher Sicht ist nur ein Fahrer dabei, aber dieser dürfte den Sieg im Sprint auf der ersten Etappe im Auge haben - John Degenkolb vom Team Project 1t4i.

Auch aus der Schweiz ist nur ein Fahrer am Start - Mathias Frank für das Team BMC.

Aus Österreich ist kein Fahrer bei der Tour du Haut Var dabei.

-> Zur vollständigen Startliste



Die Etappen im Einzelnen


18.02. Etappe 1: Draguignan - La Croix Valmer (189,2 km)
19.02. Etappe 2: Fréjus - Fayence (205,4 km)
Gesamtdistanz: 394,6 km



1. Etappe

Samstag, 18.02.12
Draguignan - La Croix Valmer
189,2 km


Start - fictif: 12.10 Uhr
Start - reél: 12.20 Uhr
Ziel: 16.49 - 17.43 Uhr

Streckenverlauf
Die erste Etappe der Tour du Haut Var führt über 189,2 km von Draguignan nach La Croix Valmer. Dieser erste Teil der zweitägigen Kurzrundfahrt stellt sicher die leichtere der beiden Etappen dar, hat aber auch seine Tücken.
Drei Bergwertungen sind es insgesamt, die erste bereits nach 18,9 km. Der Anstieg ist 4 km lang und in der zweiten Kategorie klassifiziert. Die zweite ist ebenfalls eine Wertung der zweiten Kategorie. Diesen 7,1 km langen Anstieg erreicht das Feld nach 51,8 km. Bis zur nächsten Bergwertung ist es dann zwar noch ein Stück, aber das Profil ist sehr wellig, ein stetiges Auf und Ab.
Die dritte und letzte Bergwertung, wieder 2. Kategorie, 7,7 km lang, wird 54,1 km vor dem Ziel erreicht. Allerdings muss 33,6 km vor dem Ziel noch ein 2,2 km langer Anstieg bewältigt werden, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist.
30,1 km vor dem Ziel fährt das Feld auf einen Rundkurs ein, die erste Zielpassage erfolgt dann 24,4 km vor dem Ziel. Der Rundkurs ist 6,1 km lang und relativ flach. Es sind insgesamt vier Runden zu fahren. Die Zielgerade selbst ist aber leicht ansteigend.



2. Etappe

Sonntag, 19.02.12
Fréjus - Fayence
205,4 km


Start - fictif: 11.20 Uhr
Start - reél: 11.30 Uhr
Ziel: 16.22 - 17.21 Uhr

Streckenverlauf
Die zweite Etappe der Tour du Haut Var führt über 205,4 km von Fréjus nach Fayence. Diese Etappe ist zweifellos der schwierigere Teil der kleinen Rundfahrt.
Bereits vom Start weg ist es ganz leicht ansteigend. Die erste Bergwertung, 1. Kategorie, ist ein 2,4 km langer Anstieg, der nach 45,4 km erreicht wird. Es folgt nach 58,2 km ein Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Der 2,2 km lange Anstieg hat es aber in sich, denn es ist eine 23% steile Rampe.
Es geht bergig weiter mit einer Bergwertung der Hors Catégorie. Der 6,3 km lange Anstieg wird nach 75,1 km erreicht.
Nach einer Abfahrt geht es in den nächsten Anstieg, der 6,1 km lang und in der 2. Kategorie klassifiziert ist. 103,8 km sind es von da noch bis ins Ziel, also quasi Halbzeit.
Eine weitere Bergwertung der ersten Kategorie folgt wenig später 88,9 km vor dem Ziel. Der Anstieg ist 7,4 km lang.
Es folgt eine lange Abfahrt, zuerst recht steil, dann nicht mehr so stark abfallend. 27,7 km vor dem Ziel wird die einzige Sprintwertung des Tages erreicht, danach wird es wieder schwer.
Zunächst wird die 23% steile, 2,2 km lange Rampe befahren, die bereits im ersten Teil der Etappe auf dem Programm stand. Auch jetzt ist dies keine Bergwertung.
Der eigentliche Schlussanstieg ist “nur” einen Kilometer lang, dafür aber 26% steil.





Vorschau 44. Tour du Haut Var
Vorschau 44. Tour du Haut Var

Zum Seitenanfang von für Vorschau 44. Tour du Haut Var



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live