<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Jonathan Tiernan-Locke macht sich mit Etappensieg bei der Mittelmeer-Rundfahrt bekannt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
09.02.2012

Jonathan Tiernan-Locke macht sich mit Etappensieg bei der Mittelmeer-Rundfahrt bekannt

Info: Tour Méditerranéen (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Pertuis, 09.02.2012 – Hinter dem Namen Jonathan Tiernan-Locke (Endura Racing) hätte man einen Neo-Profi vermuten können, war der Brite doch bisher kaum bekannt. Tatsächlich ist er schon 27 Jahre alt und einige Saisons in britischen Teams im Radsport unterwegs. Ein Coup wie auf der 1. Etappe der Tour Méditerranéen war ihm aber noch nicht geglückt. Mit einer Attacke auf den letzten drei Kilometern narrte er die Sprinter und vermasselte Yauheni Hutarovich (FDJ) den Auftakt zu einer seiner Lieblings-Rundfahrten.

Vaubourzeix versucht es dieses Jahr alleine
Wie der Etoile de Bessèges in der vorigen Woche leidet auch die Mittelmeer-Rundfahrt noch unter den winterlichen Bedingungen, wenngleich die am Start in Pertuis gemessenen fünf Grad schon eine deutliche Verbesserung sind. Dennoch mussten die beiden Anstiege Col du Grand Sambuc (603 Meter/2. Kategorie) und Col des Portes (620 Meter/1. Kategorie), die nach 90 Kilometern direkt aufeinander hätten folgen sollen, gestrichen werden, weil Eisesglätte dort für Gefahr gesorgt hätte. Ersatzweise wurden zwei kleinere Hügel der 3. Kategorie in die Strecke der 1. Etappe integriert, die sich nur leicht von 135 auf 132 Kilometer verkürzte. 125 davon verbachte Thomas Vaubourzeix (La Pomme Marseille), der sofort nach dem Start angegriffen hatte, als Solist mit bis zu sieben Minuten Vorsprung. Der junge Franzose gehörte auf den Tag genau vor einem Jahr zu einer fünfköpfigen Ausreißergruppe, die damals auf der 1. Etappe der „Tour Med“ drei Sekunden vor dem Feld ins Ziel gekommen war. Der Sieg ging an Thomas Voeckler, Vaubourzeix wurde Dritter. Alleine gelang ihm eine Wiederholung dieses Kunststücks nicht – aber dafür vermasselte ein anderer Fahrer den Sprintern den Auftakt.

Hutarovich erwischt Tiernan-Locke nicht mehr
Knapp drei Kilometer vor dem Ziel gab es eine leichte Erhebung, die den Namen „Anstieg“ kaum verdient hat, aber für Jonathan Tiernan-Locke (Endura Racing) ausreichte, um mit einem schnellen Antritt einen kleinen Vorsprung auf das Feld herauszufahren. An dessen Spitze hatten sich bereits die Sprintermannschaften formiert und jagten dem Angreifer nach, der sich aber nicht mehr einfangen ließ. Yauheni Hutarovich (FDJ-BigMat), am Mittelmeer in den Jahren 2009 und 2010 jeweils doppelter Etappensieger, kam mit seinem Endspurt noch ans Hinterrad des Briten, aber nicht mehr an ihm vorbei. Als nächste Fahrer überquerten Sébastien Chavanel (Europcar) und Raymond Kreder (Garmin-Barracuda) den Zielstrich. Romain Feillu (Vacansoleil-DCM), der im letzten Jahr mit drei Etappensiegen dominierte, kam in der letzten Kurve zu Fall, soll sich aber nicht ernsthaft verletzt haben und morgen wieder antreten können. Dann trägt Überraschungsmann Tiernan-Locke nach seinem größten Karriere-Erfolg das Gelbe Trikot. In seinem Palmarès standen bislang nur Etappensiege bei den 2.2-Rundfahrten FDB Insurance Ras 2010 und Vuelta a Leon 2011. Auf höherem Niveau hatte er bei der Tour of Britain 2011 erstmals aufhorchen lassen, wurde dort Gesamtfünfter.

-> Zum Resultat

Auf der 136 Kilometer langen 2. Etappe sind drei Bergwertungen eingeplant, das Terrain lässt aber insgesamt wieder eine Massenankunft erwarten.





Jonathan Tiernan-Locke macht sich mit Etappensieg bei der Mittelmeer-Rundfahrt bekannt
Jonathan Tiernan-Locke macht sich mit Etappensieg bei der Mittelmeer-Rundfahrt bekannt

Zum Seitenanfang von für Jonathan Tiernan-Locke macht sich mit Etappensieg bei der Mittelmeer-Rundfahrt bekannt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live