<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Oman
Deutscher Doppelsieg im Oman: Kittel schlägt Greipel und den Rest der Sprint-Elite
Suchen Tour of Oman Forum  Tour of Oman Forum  Tour of Oman
16.02.2012

Deutscher Doppelsieg im Oman: Kittel schlägt Greipel und den Rest der Sprint-Elite

Info: Tour of Oman (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Muscat Heights, 16.02.2012 – Am Ende der 3. Etappe der Tour of Oman bewies Marcel Kittel (Prjoect 1t4i) einmal mehr, welch großes Potential in ihm schlummert. Er verwies nicht nur André Greipel (Lotto Belisol) im Massensprint auf den zweiten Platz, sondern ließ auch noch einige weitere der weltbesten Sprinter hinter sich. Greipel darf morgen wieder im Roten Trikot fahren, hat sich die Führung von Peter Sagan (Liquigas) durch seine Zeitgutschrift zurückgeholt.

Lemair zum zweiten Mal in einer Fluchtgruppe
Al Awabi, der Startort der 3. Etappe, liegt am Fuß der Gebirgskette Jabal Akhdar, auf der anderen Seite von dem Punkt, wo es am Samstag eine Bergankunft gibt. Den Bergen ließ man heute noch ihre Ruhe, stattdessen führte die Strecke auf der ersten Hälfte der 144,5 Kilometer stets leicht bergab, um von 710 Metern Höhe wieder in Küstennähe zu gelangen, wo in Musca Heights, am Hauptsitz der Bank Muscat, ein anderes Szenario als eine Sprintankunft ausgeschlossen schien. Ein Quartett wollte trotzdem nichts unversucht lassen. Kevin Hulsmans (Farnese Vini), Alexandre Lemair (Bridgestone Anchor), Vladimir Isaichev (Katusha) und William Clarke (Champion System) waren allesamt Fahrer aus dem letzten Viertel der Gesamtwertung, die sich gestern mehrere Minuten Rückstand einhandelten. Doch auch das half ihnen nicht, die Flucht endete fünf Kilometer vor dem Ziel dank des Sky-Teams, welches im Feld das Kommando hatte. So blieben für die Ausreißer wieder nur die Prämien der beiden Sprintwertungen, die jeweils Isaichev gewann. Da Lemair aber schon auf 1. Etappe ausgerissen war und Punkte sammelte, hat er nun die Führung in der Sprintwertung inne.

Farrar, Boonen und Cavendish geschlagen von deutschem Duo
Anders als gestern war das Etappenfinale schön flach und somit bestens für eine Massenankunft geeignet und sämtliche Topsprinter nahmen an dem Kampf um den Sieg teil. Am schnellsten waren die beiden Deutschen. Marcel Kittel (Project 1t4i) verwies seinen Landsmann André Greipel (Lotto Belisol) auf Platz zwei und feierte so seinen zweiten Saisonsieg nach dem Etappenerfolg beim Etoile de Bessèges vor zwei Wochen. Für Greipel war es die erste Niederlage in einem Massensprint in dieser Saison, schon im September letzten Jahres musste er sich Kittel einmal bei der Kampioenschap van Vlaanderen geschlagen geben. Unter den Fahrern, denen Kittel und Greipel heute das Nachsehen gaben, waren auch Tyler Farrar (Garmin-Barracuda), Tom Boonen (Omega Pharma-Quick Step) und Mark Cavendish (Sky ProCycling), für die nur die Plätze vier, sechs und acht heraussprangen. Dritter wurde der junge Franzose Nacer Bouhanni (FDJ-BigMat), der wie Kittel auch schon während des Etoile de Bessèges auf sich aufmerksam gemacht hat. Peter Sagan (Liquigas) gab sein Bestes, das Leadertrikot zu verteidigen, blieb als Fünfter aber ohne Zeitgutschrift, so dass sich Greipel dank seiner Bonifikation morgen wieder in Rot kleiden darf. Auch in der Punktewertung liegt Greipel wieder einen Punkt vor Sagan, dem noch Platz eins im Nachwuchsklassement bleibt.

-> Zum Resultat

Das Profil der 4. Etappe weist einige Zacken auf, wenn auch die Anstiege alle nicht besonders groß sind. Da aber auch die letzten Kilometer leicht ansteigen, könnten es die Sprinter eventuell schwer haben.





Deutscher Doppelsieg im Oman: Kittel schlägt Greipel und den Rest der Sprint-Elite
Deutscher Doppelsieg im Oman: Kittel schlägt Greipel und den Rest der Sprint-Elite

Zum Seitenanfang von für Deutscher Doppelsieg im Oman: Kittel schlägt Greipel und den Rest der Sprint-Elite



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live