<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Oman
Fünfter Saisonsieg: Greipel bei der Oman-Rundfahrt noch einmal erfolgreich
Suchen Tour of Oman Forum  Tour of Oman Forum  Tour of Oman
17.02.2012

Fünfter Saisonsieg: Greipel bei der Oman-Rundfahrt noch einmal erfolgreich

Info: Tour of Oman (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Al Wadi Al Kabir, 17.02.2012 – Viele der besten Sprinter hatten auf der 4. Etappe der Tour of Oman an den letzten kleinen Steigungen den Anschluss an das Hauptfeld verloren, nicht aber André Greipel (Lotto Belisol). Der Gewinner der Auftaktetappe war nicht kleinzukriegen und und hat jetzt schon eine Handvoll Siege in diesem Jahr vorzuweisen. Peter Sagan (Liquigas) wurde Zweiter und bleibt dies auch im Gesamtklassement. Ein Angriff des Slowaken mit vier weiteren Fahrern kurz vor dem Ziel war nicht von Erfolg gekrönt.

Lodewijck schlägt auf hügeliger Etappe gegen Lemair zurück
Es war recht windig beim Start der 4. Etappe der Oman-Rundfahrt in Bidbid, was zusammen mit dem schon zu Beginn welligen Profil für eine rasante Anfangsphase sorgte. Doch als sich dann zwei Ausreißer absetzten, kehrte schnell wieder Ruhe ins Feld ein. Die beiden Belgier an der Spitze kamen auf fast acht Minuten Vorsprung. Es waren Stijn Vandenbergh (Omega Pharma-Quick Step) und Klaas Lodewijck (BMC Racing Team), der heute unbedingt ausreißen wollte. Er tat dies schon einmal auf der 2. Etappe, wo er beide Zwischensprints gewann. Die Führung in der Sprintwertung nahm ihm gestern Alexandre Lemair (Bridgestone Anchor) ab, Lodewijck holte sie sich nun aber zurück. Der erste Sprint des Tages war auf dem Bousher Alamrat ausgeschrieben, einem von vielen kleinen Anstiegen und mit 350 Metern dem höchsten Punkt der Etappe. Das Feld war dort nach gut 50 Kilometern bereits im Aufholmodus und einige Fahrer, darunter Mark Cavendish (Sky ProCycling) und Tyler Farrar (Garmin-Barracuda) verloren den Anschluss, mussten sich danach mühsam wieder heran kämpfen. Auf der ersten von zwei 13 Kilometer langen Runden um den Zielort Al Wadi Al Kabir, mit denen die Etappe endete, ergriff Vandenbergh die Initiative und schüttelte Lodewijck ab, um es alleine zu versuchen.

Greipel übersteht letzte Runde im Gegensatz zu vielen anderen Sprintern
Den Vorsprung, der schon unter eine halbe Minute gesunken war, konnte Vandenbergh bis zum Beginn der Schlussrunde noch einmal auf 1:15 Minute ausbauen, wurde dann aber nach der ersten von zwei kleinen Steigungen doch schon früh eingefangen. Fünf Kilometer vor Schluss erfolgte ein Angriff eines hochkarätig besetzten Quintetts. Der Gesamtzweite Peter Sagan (Liquigas), Jakob Fuglsang (RadioShack-Nissan), Sandy Casar (FDJ-Big Mat), Laurens Ten Dam (Rabobank) und Sylvain Chavanel (Omega Pharma-Quick Step) wollten davonziehen, konnten sich aber nicht vom Feld lösen, das unter dem enormen Tempo auf etwa 50 Fahrer zusammengeschmolzen war. Cavendish und Farrar spielten ebenso keine Rolle mehr wie auch Marcel Kittel (Project 1t4i). André Greipel (Lotto Belisol) zeigte sich wesentlich robuster als seine Sprint-Kollegen und siegte am Ende sogar auf ansteigender Zielgerade vor Sagan, dem vielleicht durch die vorangegangene Attacke ein wenig seiner Spritzigkeit fehlte. Hinter den Franzosen Tony Gallopin (RadioShack) und Nacer Bouhanni (FDJ-BigMat) und Cavendish-Vertreter Chris Sutton (Sky ProCycling) wurde der Schweizer Martin Kohler (BMC Racing Team) guter Sechster. Greipel führt weiterhin in der Gesamtwertung, wo Sagan mit sechs Sekunden Rückstand immer noch Platz zwei belegt, und kann eine beeindruckende Bilanz im Jahr 2012 vorweisen: An bisher zehn Renntagen holte Greipel fünf Siege, führt gemeinsam mit Elia Viviani die Siegerliste an. Der Erfolg vom Kriterium Down Under Classic wurde da noch nicht einmal mitgerechnet.

-> Zum Resultat

Da es in diesem Jahr bei der Tour of Oman kein Zeitfahren gibt, wird die morgige 5. Etappe mit der Bergankunft am Green Mountain die Entscheidung im Gesamtklassement herbeiführen. Der knapp sechs Kilometer lange Anstieg weist fast durchgängig zehn und mehr Prozent Steigung auf.





Fünfter Saisonsieg: Greipel bei der Oman-Rundfahrt noch einmal erfolgreich
Fünfter Saisonsieg: Greipel bei der Oman-Rundfahrt noch einmal erfolgreich

Zum Seitenanfang von für Fünfter Saisonsieg: Greipel bei der Oman-Rundfahrt noch einmal erfolgreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live