<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Ciolek kann wieder jubeln - Sieg auf 4. Etappe der Algarve-Rundfahrt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
18.02.2012

Ciolek kann wieder jubeln - Sieg auf 4. Etappe der Algarve-Rundfahrt

Info: Volta ao Algarve (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Tavira, 18.02.2012 – Erleichterung und Freude waren groß bei Gerald Ciolek (Omega Pharma-Quick Step) nach der 4. Etappe der Volta ao Algarve. In Portugal gelang ihm, worauf er seit fast 21 Monaten hatte warten müssen: ein Sieg. Bei der Sprintankunft war Ciolek so überlegen, dass er mit mehreren Radlängen Vorsprung gewann und sein Teamkollege Matteo Trentin sogar noch Platz zwei mitnehmen konnte. Richie Porte (Sky ProCycling) sah seine Gesamtführung heute nicht in Gefahr.

Sky verfolgt starke Ausreißergruppe
Obwohl das vierte Algarve-Teilstück für die Sprinter gedacht war, führte es zumindest zu einer kleinen Veränderung in der Gesamtwertung. Es passierte schon sehr früh an der ersten Sprintwertung nach gut 20 Kilometern. Rui Costa (Movistar) holte dort zwei Bonussekunden, so dass er mit Tiago Machado (RadioShack-Nissan) gleichzog und den eigenen dritten Platz mit dem zweiten seines Landsmannes tauschte. Die beiden Portugiesen liegen zwölf Sekunden hinter Richie Porte, der morgen im Zeitfahren vor der Aufgabe steht, seine Führung zu verteidigen. Heute übernahm das die Sky-Mannschaft des Australiers, die dafür sorgte, dass die Fluchtgruppe des Tages am Ende der 186,3 Kilometer langen Etappe nicht mehr existierte. Unter zehn Ausreißern waren einige namhafte Fahrer dabei, so beispielsweise Jan Bakelants (RadioShack-Nissan), Greg Van Avermaet (BMC Racing Team), Björn Leukemans (Vacansoleil-DCM) oder Matti Breschel (Rabobank). Der interessanteste aus Sky-Sicht war aber Jesus Hernandez (Saxo Bank), der mit nur 1:01 Minute Rückstand in der Gesamtwertung den 15. Platz belegte und eine Zeitlang virtueller Leader war. Gegen Sky kamen der Spanier und seine Mitstreiter nicht an, die letzten fünf der zehn Ausreißer wurden zwei Kilometer vor dem Ziel neutralisiert.

Doppelsieg für Omega Pharma-Quick Step
Die Vorbereitung des Sprints erinnerte an die 2. Etappe, wo Omega Pharma-Quick Step auch schon das bestimmende Team war. Gerald Ciolek hatte vor zwei Tagen nur den dritten Platz im Ziel belegt, glaubte aber weiter fest an seine Chance, bei der Algarve-Rundfahrt die lange sieglose Zeit seit seinem Etappensieg bei der Bayern-Rundfahrt Ende Mai 2010 beenden zu können. Heute platze der Knoten beim deutschen Meister von 2005 und U23-Weltmeister von 2006 mit einem lauten Knall. In Tavira, wo André Greipel 2011 zu seinem ersten Saisonsieg kam, funktionierte der OPQ-Sprintzug perfekt und Ciolek holte den ersehnten Erfolg mit mehreren Radlängen Vorsprung. Auf seinem ersten Siegerfoto seit langer Zeit taucht im Hintergrund sogar noch Cioleks jubelnder Teamkollege Matteo Trentin auf, der Heinrich Haussler (Garmin-Barracuda) und Edvald Boasson Hagen (Sky) die Stirn bot und Zweiter wurde.

-> Zum Resultat

Als Abschluss der Algarve-Rundfahrt gibt es morgen ein 25,8 Kilometer langes Zeitfahren. Favorit auf den Tagessieg ist Weltmeister Tony Martin, der es aber trotzdem schwer haben dürfte, 50 Sekunden Rückstand auf Porte aufzuholen.





Ciolek kann wieder jubeln - Sieg auf 4. Etappe der Algarve-Rundfahrt
Ciolek kann wieder jubeln - Sieg auf 4. Etappe der Algarve-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Ciolek kann wieder jubeln - Sieg auf 4. Etappe der Algarve-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live