<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Eros Capecchi triumphiert am Luganer See
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
26.02.2012

Eros Capecchi triumphiert am Luganer See

Info: G.P. Città di Lugano (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Lugano, 26.02.2012 - Eros Capecchi (Liquigas-Cannondale) hat die 66. Austragung des GP Citta di Lugano (1.1) gewonnen. Der 25-jährige Italiener löste sich auf der Abfahrt ins Ziel von seinen Begleitern, darunter Damiano Cunego (Lampre-ISD) und Enrico Battaglin (Colnago-CSF Inox), welche nach 178,5 Kilometern die Plätze zwei und drei belegten. Bester Schweizer war Mathias Frank (BMC Racing) auf Rang fünfzehn.

Der GP di Lugano - das erste Schweizer Event auf dem UCI-Kalender 2012 - führte wie in den Jahren zuvor über 5 Runden à 35,7 Kilometern, bei denen die Start- bzw. Ziellinie am Luganer See 10 Mal passiert wurde. Eine fünfköpfige Ausreißergruppe, in der neben dem Russen Alexander Rybakov (Team Katusha), dem Japaner Sano Junya (Team Nippo), dem Kroaten Marko Barbir (Meridiana Kamen) und dem Italiener Andrea Palini (Team Idea) mit Bernhard Oberholzer (Atlas Personal) auch ein Schweizer vertreten war, bildete sich schon nach vier Kilometern und erzielte einen Maximalvorsprung von über 5 Minuten. Das Professional-Team Utensilnord-Named sorgte für die Nachführarbeit und ließ die Flucht nach ca. 90 Kilometern kontrolliert zu Ende gehen. Es gelang, Federico Rocchetti an der Seite von Emanuelle Sella (Androni) und Luca Barla (Idea) in einer neuen Spitzengruppe zu platzieren, welche allerdings mit dem Ausgang des Rennens ebenfalls nichts zu tun haben sollte. Lampre-ISD sorgte dafür, dass bei 18 noch ausstehenden Kilometern die Karten neu gemischt wurden. Es bildete sich eine illustre Favoritengruppe, in der zunächst Domenico Pozzovivo (Colnago), Damiano Cunego (Lampre) und Miguel Rubiano (Androni) den Ton angaben, bevor Eros Capecchi (Liquigas) auf der letzten Abfahrt ins Ziel einen kleinen Vorteil herausfahren konnte. Vier Sekunden vor den von Cunego und Jung-Profi Enrico Battaglin (Colnago) angeführten Kontrahenten genügten, um den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach zu bringen. Neben sieben Italienern platzierten sich mit Rubiano Chavez ein Kolumbianer sowie mit Matej Gnezda und Matej Mugerli (beide Adria-Mobil) zwei Slowenen unter den Top10. Der stärkste Schweizer, nämlich Mathias Frank vom BMC Racing Team, kam als 15-ter mit 15 Sekunden Rückstand ins Ziel. Der 26-jährige Eros Capecchi, der 2011 mit einem Giro-Etappensieg seinen bislang größten Erfolg feierte, tritt die Nachfolge der Lugano-Gewinner Ivan Basso, Roberto Ferrari und Rémi Pauriol an. Letzterer entschied heute zeitgleich in Frankreich die Boucles du Sud-Ardeche für sich. Vorjahressieger Basso gab unterwegs auf, angeblich mit Konditionsproblemen. Immerhin blieb der Sieg in der Liquigas-Familie. In Lugano wird heuer auch die Tour de Suisse gestartet werden - mit einem 7,3km langen Einzelzeitfahren.

-> Zum Resultat





Eros Capecchi triumphiert am Luganer See
Eros Capecchi triumphiert am Luganer See

Zum Seitenanfang von für Eros Capecchi triumphiert am Luganer See



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live