<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Doppelsieg für FDJ an der Ardèche: Pauriol gewinnt, Vichot folgt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
26.02.2012

Doppelsieg für FDJ an der Ardèche: Pauriol gewinnt, Vichot folgt

Info: Les Boucles du Sud Ardèche - Souvenir Francis Delpech (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Ruoms, 26.02.2012 - Arthur Vichot (FDJ-BigMat) hat eine Wiederholung seines Vorjahreserfolgs bei den Boucles du Sud-Ardèche (1.1) knapp verpasst. Immerhin blieb der Sieg in der Mannschaft, denn nach ca. 200 Kilometern überquerte Rémi Pauriol als Erster die Ziellinie. Der 29-Jährige hatte sich in der Schlussphase aus einer 10-köpfigen Spitzengruppe lösen können, welche, angeführt von Vichot, ca. 30 Sekunden später eintraf. Platz drei sicherte sich Ion Izaguirre (Euskaltel). Der Österreicher Georg Preidler (Type 1) klassierte sich als Siebter ebenfalls unter den besten Fahrern.

Bei Sonnenschein und angenehmen 14 Grad Celcius machten sich 19 Mannschaften - darunter mit 4 ProTeams so viele erstklassige wie noch nie - auf die 199,5 Kilometer durchs Département Ardèche. Mehr als eine Stunde nach dem Start in Bourg-Saint-Andéol war vergangen, als das Peloton endlich eine Fluchtgruppe ziehen ließ. Der Vorsprung der vier Franzosen Arnold Jeannesson (FDJ-BigMat), Romain Bardet (AG2R - La Mondiale), Nicolas Baldo (Atlas - Jakroo) und Pierre-Luc Perichon (La Pomme Marseille) stieg jedoch nie auf über zweieinhalb Minuten. Omega Pharma-Quick Step und Europcar kontrollierten das Feld. Als man zum ersten Mal die Ziellinie in Ruoms passierte und noch über 80 Kilometer zu fahren waren, hatte man den Fluchtversuch schon beendet. Die drei bzw. vier noch ausstehenden Passagen der Côte de la Vignasse und des Rocher de Sampzon sorgten für eine drastische Verkleinerung des Pelotons auf zunächst 30, dann 25, dann nur noch 17 Sieganwärter. Attacken von Jonathan Hivert (Saur-Sojasun), Rémi Pauriol (FDJ), Christophe Riblon (Ag2r) - Sieger von 2010 - und Vorjahressieger Arthur Vichot (ebenfalls FDJ) taten ein Übriges. Pauriol verschaffte sich am letzten Anstieg einen Vorsprung, den er bis ins Ziel auf nicht weniger als 31 Sekunden ausbauen konnte. Für den 29-Jährigen war es der erste Sieg, seitdem er 2009 für Cofidis den GP di Lugano für sich entschied - jenes Rennen also, das heute zeitgleich über die Bühne ging. Allerdings hatte Pauriol im letzten Jahr, seinem ersten bei FDJ, immerhin das Bergtrikot bei Paris-Nice erobert. Teamkollege Vichot machte als Zweitplatzierter das Mannschaftsresultat perfekt, während der Baske Ion Izaguirre (Euskaltel) dem Podium eine internationale Note verpasste. Besonders hervorzuheben ist der erst 21-jährige Österreicher Georg Preidler (Type 1-Sanofi), der sich in einer frühen, erfolglosen Fluchtgruppe platziert hatte und dessen Kraft im Finale dennoch zu Rang sieben reichte.

-> Zum Resultat





Doppelsieg für FDJ an der Ardeche: Pauriol gewinnt, Vichot folgt
Doppelsieg für FDJ an der Ardeche: Pauriol gewinnt, Vichot folgt

Zum Seitenanfang von für Doppelsieg für FDJ an der Ardèche: Pauriol gewinnt, Vichot folgt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live