<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport liest
LiVE-Radsport liest: "100 Alpenpässe - Anfahrt, Weglänge, Schwierigkeit, Detailkarten etc."
Suchen LiVE-Radsport liest Forum  LiVE-Radsport liest Forum  LiVE-Radsport liest
28.02.2012

LiVE-Radsport liest: "100 Alpenpässe - Anfahrt, Weglänge, Schwierigkeit, Detailkarten etc."

Info: Weitere Buchvorstellungen aus der Reihe LiVE-Radsport liest
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



29.02.2012 - Unsere Serie "LiVE-Radsport liest" geht in eine neue Runde. Diesmal hat unsere Mitarbeiterin Cofitine das für sie persönlich wichtigste Radsportbuch aus dem Regal geholt: "100 Alpenpässe mit dem Rennrad" von R. Geser. Dieses umfangreiche, Standards setzende Nachschlagewerk ist Cofitines Geheimwaffe bei der Recherche für ihre beliebten Rennvorschauen - und ein Buch zum Blättern und Träumen von großen Zielen... (H.O.)

100 Alpenpässe mit dem Rennrad

Inhalt: Anfahrt, Weglänge, Karten und viele Zusatzinfos
Das Buch thematisiert 100 Passstraßen in den Alpen - gegliedert nach Ländern und entsprechend ihrer Lage durchnummeriert. Es umfasst die Alpenländer Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien und Slowenien.
Die Pässe werden jeweils auf einer Doppelseite, manche sogar auf zwei Doppelseiten, ausführlich beschrieben. Dazu kommen Fotos, Karten und Profilskizzen mit Angabe der Steigungsprozente.
Ein kompakter Infoteil liefert noch genauere Details zur Streckenführung, Streckenlänge, Höhendifferenz und Anfahrt zum Fuß des Passes. Alle Routen sind genau beschrieben und im Infoteil aufgeführt. Hinzu kommen Übersetzungsvorschläge und Schwierigkeitsbewertung. Zusätzliche Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Öffnungszeiten der Pässe und Infos für weiteres Kartenmaterial sind ebenfalls im Infoteil enthalten.
Zusätzlich zu den 100 Pässen werden vier länderübergreifende Passrundfahrten vorgestellt.
Das Buch schließt mit einer Übersicht über alle Pässe ab.

Bewertung: Hochinteressant nicht nur für Selber-Fahrer
Dieses Buch ist ein Muss für den ambitionierten Hobbyradler auf den Spuren der großen Stars. Die genauen Beschreibungen, Pläne, Karten und Infos lassen sehr genaue Routenplanungen zu.
Aber auch wer nicht sportlich genug ist, um einen dieser Pässe zu bewältigen und sich eher allgemein-theoretisch für den Radsport und die Pässe interessiert, die bei Tour und Giro befahren werden, wird dieses Buch nicht wieder aus der Hand legen. Als Begleitung zu Tour de France, zum Giro d’Italia oder zur Tour de Suisse ist das Werk durchaus interessant. Aber auch für Leute, die sich einfach nur über Alpenpässe informieren wollen, ob sie nun radsportlich interessiert sind oder nicht.

Fazit
Für mich dient dieses Buch vor allem als Motivation für mein Ziel, irgendwann einen dieser Pässe selbst mit dem Rennrad zu bewältigen. Mir persönlich hilft es aber auch sehr beim Schreiben der Vorschauen, da hier die Details teilweise wirklich besser sind als auf den vom Veranstalter veröffentlichten Karten.
Für Hobbyradler ist es eine Bibel, die auf keinen Fall im Bücherregal fehlen sollte.
Es ist kein Lesebuch. Aber wer es einmal in der Hand hält und beginnt darin zu schmökern, der wird es so schnell nicht wieder weglegen.

Titel: 100 Alpenpässe mit dem Rennrad - Anfahrt, Weglänge, Schwierigkeit, Detailkarten, Höhenprofile und Übersichtskarte
Autor: Rudolf Geser
Verlag: Bruckmann
Erscheinungsjahr: Erstauflage 2005 (Neuauflage 2008)
Seitenzahl: 288 - Broschiert
Preis: 29.95 €
ISBN: 978-3-7654-5145-4

Hast auch Du ein Buch mit Bezug zum Radsport gelesen und möchtest der LiVE-Radsport-Community darüber berichten? Dann melde Dich im Forum.





LiVE-Radsport liest: 100 Alpenpässe - Anfahrt, Weglänge, Schwierigkeit, Detailkarten etc.
LiVE-Radsport liest: 100 Alpenpässe - Anfahrt, Weglänge, Schwierigkeit, Detailkarten etc.

100 Alpenpässe mit dem Rennrad
100 Alpenpässe mit dem Rennrad

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport liest: "100 Alpenpässe - Anfahrt, Weglänge, Schwierigkeit, Detailkarten etc."



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live