<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Zweite Runde der Coupe de France geht an Florian Vachon
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
17.03.2012

Zweite Runde der Coupe de France geht an Florian Vachon

Info: Classic Loire Atlantique (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



La Haye-Fouassière, 17.03.2012 - Florian Vachon (Bretagne-Schuller) hat das Eintagesrennen Classic Loire Atlantique (1.1) gewonnen, das heuer erstmals Teil des französischen Pokalwettbewerbs Coupe de France ist. Der 27-Jährige setzte sich nach 184,8 Kilometern rund um La Haye-Fouassière gegen den Italiener Mirko Selvaggi (Vacansoleil-DCM) im Zweiersprint durch. Circa zwanzig Sekunden später führte Sébastien Delfosse (Landbouwkrediet-Euphony) eine Verfolgergruppe ins Ziel. In der Gesamtwertung liegen Auftaktsieger Samuel Dumoulin (Cofidis) und Florian Vachon punktgleich an der Spitze.

Chaotisches Rennen bei Regenwetter
Im letzten Jahr hatte das Rennen im Südwesten Frankreichs 1.1-Status erhalten, in diesem Jahr bildete es erstmals die zweite Runde der Coupe de France. Elf Runden à 16,8 Kilometern waren zu absolvieren - unter einem tristen, bewölkten Himmel, bei einstelligen Temperaturen, starkem Wind und Regenwetter. Es vergingen 30 Kilometer, bis zwei Ausreißer sich etwas länger als nur ein paar Minuten vor dem Peloton halten konnten: Karol Domagalski (Caja Rural) und Yannick Martinez (La Pomme Marseille) fuhren mit einem Maximalvorsprung von 1:45 voraus; FDJ-Bigmat leitete die Nachführarbeit. Auf der sechsten Runde brach das Feld auseinander; in der vorderen Abteilung befanden sich 18 Fahrer, die das polnisch-französische Duo bald einholten. Nachdem die Integrität des Pelotons insgesamt wiederhergestellt war, kam es zur Bildung wechselnder Spitzen- und Verfolgergruppen - u. a. zeigte sich Vorjahressieger Lieuwe Westra (Vacansoleil) an vorderster Front. Das Tempo zog dermaßen an, dass die ehemaligen Ausreißer Domgalski und Martinez sich zur Aufgabe gezwungen sahen - und Nacer Bouhanni (FDJ) die Früchte ihrer Arbeit, nämlich den Sieg in der Bergwertung, einstrich.

Vachon 2010 Sieger der Nachwuchswertung
Auf der Vorschlussrunde lief fast alles wieder zusammen und ca. 50 Fahrer begannen den Streit von vorne. Florian Vachon (Bretagne-Schuller) und Mirko Selvaggi (Vacansoleil-DCM) griffen 12 Kilometer vor dem Ziel gemeinsam an. Zehn Fahrer setzten nach, während das große Feld sich so langsam geschlagen geben musste. Die Verfolger kamen näher an das Duo heran, doch Sébastian Delfosse (Landbouwkrediet) konnte nur noch Platz drei verbuchen. 16 Sekunden zuvor hatte Vachon seinen italienischen Begleiter im Sprint geschlagen und seinen ersten Sieg seit Juni 2010 eingefahren, als er die Auftaketappe der Route du Sud für sich entschied. Im selben Jahr hatte er übrigens auch die Nachwuchswertung der Coupe de France als Bester abgeschlossen. Nun liegt Vachon wieder an der Spitze - allerdings wie es sich für einen 27-Jährigen geziemt - in der Elitewertung. 50 Punkte haben sowohl er wie GP La Marseillaise-Sieger Samuel Dumoulin (Cofidis) auf dem Konto, der heute nicht mitfuhr und aufgrund des Reglements an Rang zwei gesetzt wird. Gesamdritter und Nachwuchsbester ist der heute ebenfalls abwesende Arthur Vichot (FDJ). Bretagne-Schuller führt nun die Mannschaftswertung an.

-> Zum Resultat
-> Zu den Gesamtständen der Coupe de France

Die dritte Runde des französischen Pokalwettbewerbs steht schon morgen auf dem Programm. Bei Pays de Loire müssen rund um Cholet genau 200 Kilometer und etwa 2500 Höhenmeter absolviert werden.





Zweite Runde der Coupe de France geht an Florian Vachon
Zweite Runde der Coupe de France geht an Florian Vachon

Zum Seitenanfang von für Zweite Runde der Coupe de France geht an Florian Vachon



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live