<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Ulissi erlöst Lampre an Tag drei der Settimana Coppi e Bartali
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
22.03.2012

Ulissi erlöst Lampre an Tag drei der Settimana Coppi e Bartali

Info: Settimana Internazionale Coppi e Bartali (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Levizzano, 22.03.2012 – Obwohl die 3. Etappe der Settimana Internazionale auf einem hügeligen Rundkurs endete, zählte das Hauptfeld im Ziel noch 45 Fahrer und Cesare Benedetti (Team NetApp) konnte als einer von ihnen die Führung in der Gesamtwertung verteidigen. Den Sprint nach einer kurzen, steilen Rampe 500 Meter vor Schluss gewann Diego Ulissi, der seinem Lampre-Team den ersten Sieg des Jahres 2012 bescherte.

Die 151 Kilometer lange 3. Settimana-Etappe begann mit zwei großen Schlaufen, die jeweils den Anstieg Valico di Riccò einschlossen, nach dessen erster Passage und einer Vielzahl von Attacken sich ein Trio an der Spitze befand. Einer der drei Ausreißer war Emanuele Sella (Androni Giocattoli), der Gesamtsieger von 2011, der in der Gesamtwertung als 14. nur 21 Sekunden Rückstand zum Führenden Cesare Benedetti (Team NetApp) hatte. Ihn begleiteten Dmitriy Fofonov (Astana) und Marco Frapporti (Team Idea), der schon bei der zweiten Befahrung des Berges wieder zurückfiel, während die anderen beiden bis zu drei Minuten Vorsprung verbuchten. Ein nicht ganz so großer aber bis zu 12% steiler Anstieg führte in Levizzano zur Ziellinie. Ihn fuhr man am Ende einer elf Kilometer langen Runde insgesamt noch vier Mal. In der zweiten Runde fiel zunächst Fofonov ins Feld zurück, Sella konnte sich mit hauchdünnem Vorsprung noch die zweite Bergwertung des Tages sichern, ist punktgleich mit seinem Teamkollegen Miguel Angel Rubiano, der das Trikot aber behält. Ende der dritten Runde versuchte Fabio Felline, ein weiterer Androni-Fahrer, vergeblich zu flüchten und auch auf den letzten elf Kilometern kam niemand weg; nicht eine Gruppe mit 14 Fahrern und auch nicht das Duo Tanel Kangert (Astana)/Luca Barla (Team Idea). Aus dem 45 Fahrer umfassenden Hauptfeld setzten sich an der letzten Rampe auf dem Schlusskilometer sieben Fahrer noch ganz leicht ab und sprinteten um den Sieg. Diego Ulissi (Lampre) war der Schnellste, Rory Sutherland (UnitedHealtcare) und Danilo Di Luca (Acqua & Sapone) folgten ihm. Von sechs Fahrern an der Spitze der Gesamtwertung bleiben dem Team NetApp jetzt noch drei: Cesare Benedetti behält die Führung vor seinen Mannschaftskameraden Bartosz Huzarski und Jan Barta. Iker Camaño und Paul Voss (beide Endura Racing) liegen als Vierter und Fünfter 14 Sekunden zurück.

-> Zum Resultat

Die 4. Etappe führt über 159 Kilometer und mehrere Anstiege. Der letzte ist 5 km lang und 9% steil und endet nur 9,9 Kilometer vor dem Ziel.





Ulissi erlöst Lampre an Tag drei der Settimana Coppi e Bartali
Ulissi erlöst Lampre an Tag drei der Settimana Coppi e Bartali

Zum Seitenanfang von für Ulissi erlöst Lampre an Tag drei der Settimana Coppi e Bartali



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live