<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Romandie
Strecke der Tour de Romandie 2012 - Etwas für jeden Geschmack
Suchen Tour de Romandie Forum  Tour de Romandie Forum  Tour de Romandie
12.04.2012

Strecke der Tour de Romandie 2012 - Etwas für jeden Geschmack

Info: Bildergalerie
Info: TOUR DE ROMANDIE
Autor: Pressemitteilung Veranstalter



Die 66. Ausgabe der Tour de Romandie bietet ein Terrain, bei welchem jeder Fahrertyp auf seine Kosten kommt. Während der Gesamtsieger eher ein erstklassiger Kletterer sein dürfte, werden auch Rouleure, Sprinter, Puncher sowie Ausreisser eine Chance haben, ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen.

Die Rouleure werden im Prolog zum Zug kommen, welcher am 24. April in Lausanne stattfindet. Es wird spektakuläre Wettkämpfe mit einem zweifelsohne ausserordentlich hohen Stundenmittel geben, da ein Sechstel der Strecke über eine leichte Abfahrt führt.

Die Sprinter werden sich bestimmt bei den verschiedenen Sprintwertungen von PMU zeigen, aber sie werden vor allem die Ankunft in La Chaux-de-Fonds (1. Etappe) ins Auge fassen. Ebenfalls werdend die Sprinter eine interessante Rolle spielen in Moutier (2. Etappe) oder in Charmey (3. Etappe), doch bei beiden Ankünften auf welligem Terrain werden sich die Punchers wohl fühlen. Indessen bieten sich am Mittwoch auf dem Weg von Morges nach La Chaux-de-Fonds, am Donnerstag zwischen Montbéliard und Moutier und am Freitag zwischen La Neuveville und Charmey Strecken, welche für Attacken weit weg vom Ziel durch Ausreisser günstig sind.

Die echten Kletterer werden ihr ideales Gelände während der Etappe am Samstag (4. Etappe) vorfinden, welche von Bulle nach Sion führt. Der Col des Mosses, die Steigungen Richtung Basse-Nendaz, Veysonnaz und St. Martin erlauben es ihnen, alles in Frage zu stellen und die Spitze des Gesamtklassements neu zu ordnen. Doch das heisst nicht, dass dies schon die Entscheidung sein wird, wenn die zeitlichen Abstände noch nicht zu gross sind. Am Sonntag (5. Etappe) verspricht das Zeitfahren von Crans-Montana mit seinen 16.6 km und der Steigung von 6km Hochspannung bis zum Schluss. Mit insgesamt 695.1 km beinhaltet die Strecke dieser 66. Tour de Romandie relativ kurze, aber schwere Etappen mit einer totalen Höhendifferenz von 8793 m.

-> Zur Agenda-Seiten mit allen Etappen & Profilen

Ausserordentliche Beteiligung
Die Tour de Romandie 2012 wartet in ihrer 66. Austragung mit einer ausserordentlichen Beteiligung auf. Mehrere ehemalige Gewinner sind angekündigt: Cadel Evans (2006 und 2011), Roman Kreuziger (2009), Andreas Klöden (2008) und Simon Spilak (2010). Ebenfalls zu erwähnen ist die Anwesenheit von Damiano Cunego, Denis Menchov, Tony Martin und Vladimir Karpets, welche die Rundfahrt bereits auf dem zweiten Platz beendet haben. Unter den weiteren Hauptdarstellern finden sich der aktuelle Weltmeister Mark Cavendish, der Gewinner von Paris-Nizza Bradley Wiggins, der Sieger der letzten Vuelta Juan Jose Cobo, die amerikanischen Hoffnungen Tejay Van Garderen und Andrew Talansky, Johnny Hoogerland, der unglückliche Held der letzten Tour de France, Jérôme Coppel, der in den ersten Rennen der Saison brilliert hat, der vielversprechende französische Kletterer Thibaut Pinot, der grosse australische Roller Michael Rogers, Pavel Brutt, für drei Tage Leader der Rundfahrt in der Romandie 2011, etc. Die Schweizer Farben werden vertreten durch Steve Morabito (BMC) und Oliver Zaugg (RadioShack-Nissan).





Strecke der Tour de Romandie 2012 - Etwas für jeden Geschmack
Strecke der Tour de Romandie 2012 - Etwas für jeden Geschmack

Karte der Tour de Romandie 2012
Karte der Tour de Romandie 2012

Höhenprofil des Prologs der Tour de Romandie 2012
Höhenprofil des Prologs der Tour de Romandie 2012

Höhenprofil der 1. Etappe der Tour de Romandie 2012
Höhenprofil der 1. Etappe der Tour de Romandie 2012


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Strecke der Tour de Romandie 2012 - Etwas für jeden Geschmack



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live