<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
"Giro, ich bin bereit": Ballan feiert Wiederauferstehung in der Toskana
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
29.04.2012

"Giro, ich bin bereit": Ballan feiert Wiederauferstehung in der Toskana

Info: Giro della Toscana (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Arezzo, 29.04.2012 - Beim Eintagesrennen Giro della Toscana (1.1) hat Alessandro Ballan (BMC Racing Team) eine fast drei Jahre andauernde Durststrecke, in der er kein Rennen gewinnen konnte, beendet. Der ehemalige Weltmeister verwies nach knapp 200 Kilometern zwischen Montecatini Terme und Arezzo den Kolumbianer Carlos Alberto Betancur (Acqua & Sapone) sowie seinen italienischen Landsmann Valerio Agnoli (Liquigas-Cannondale) auf die Plätze. Als letzter Einzelsieg war der Gewinn der Polen-Rundfahrt 2009 in Ballans Palmarès gestanden.

In der Toskana meldeten sich an diesem Wochenende gleich zwei lange Zeit glücklose Fahrer erfolgreich zurück: Gestern beim GP Industria & Artigianato (1.1) Filippo Pozzato - dem allerdings auch in 2011 immerhin ein Sieg vergönnt gewesen war - und heute beim Giro della Toscana sein Landsmann Alessandro Ballan. Bei ihm von einer Durststrecke zu sprechen, ist fast noch ein Euphemismus: Zweidreivierteljahre sind eine sehr lange Zeit für einen Fahrer von Ballans Format. Im August 2009 entschied er eine Etappe der Polen-Rundfahrt und die Gesamtwertung für sich. Seitdem trug er noch einige Monate lang das Regenbogentrikot, wurde Zweiter einer Tour-Etappe (2010), Zweiter der Strade Bianche 2011 und Dritter der Flandern-Rundfahrt sowie bei Paris-Roubaix in diesem Jahr, holte außerdem mit seinen BMC-Kameraden den Auftaktsieg beim Giro del Trentino. Aber er stand nicht mehr alleine ganz oben auf dem Siegerpodest - bis zum heutigen Tag, als er nach 199 anspruchsvollen Kilometern über die schnellsten Beine verfügte.


BMC Racing Team: Ballan gewinnt Giro della Toscana

Das Eintagesrennen, das nicht mit der gleichnamigen Frauen-Rundfahrt verwechselt werden sollte, erlebte bereits seine 85. Auflage und führte wie üblich über den Poggio alla Croce (km 88,7), den Crocina (km 134,4) und zweimal - im Rahmen des Schlussrundkurses - über den Stoppe d'Arca (km 177,2 und 191,4), um nur die größten Schwierigkeiten zu nennen. Ballan gehörte zu den vierzehn Männern, welche die Schleife rund um Arezzo an vorderster Front bestritten. Von diesen wiederum hielten nur fünf lange genug durch, um um den Sieg zu sprinten. Moreno Moser - sein berühmter Onkel Francesco war beim Giro della Toscana vier Mal erfolgreich (1974, 1976/77, 1982) - setzte schon an der 1000-Meter-Marke alles auf eine Karte, kam aber nicht durch. Dann versuchten es der Slowene Matej Mugerli (Adria Mobil) und Valerio Agnoli (Liquigas). 200 Meter vor dem Ziel ging schließlich Ballan in den Wind. Carlos Betancur Gomez (Acqua & Sapone), der sich schon gestern unter den Besten platziert hatte, versuchte vergebens noch vorbeizuziehen. "Ich wusste nicht mehr, wie man gewinnt", sagte der strahlende Sieger nach dem Befreiungsschlag. "Ich bin jetzt bereit für den Giro." Diesen bestreitet Ballan - man mag es kaum glauben - im Alter von 32 Jahren heuer zum ersten Mal.

-> Zum Resultat





Giro, ich bin bereit: Ballan feiert Wiederauferstehung in der Toskana
Giro, ich bin bereit: Ballan feiert Wiederauferstehung in der Toskana

Zum Seitenanfang von für "Giro, ich bin bereit": Ballan feiert Wiederauferstehung in der Toskana



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live