<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Sarthé: Die Grille sprintet am schnellsten!
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
05.04.2006

Sarthé: Die Grille sprintet am schnellsten!

Info: Circuit Cycliste Sarthe-Pays de la Loire

Zur Halbzeit des zweiten Wettkampftages bei der Sarthe-Rundfahrt hat der Deutsche Robert Förster sein Führungstrikot erfolgreich verteidigt. Die erste Halbetappe am Mittwoch von Saint-Mars-La-Jaille nach Angers über 93,8 km gewann der Italiener Paride Grillo im Sprint vor seinem Landsmann Alberto Loddo (Selle Italia). Vortagessieger Förster (Gerolsteiner) ereichte Platz drei.

"Gemeinsam mit CSC haben wir das Feld zusammengehalten. Im Finale hat es André (Korff) probiert. Allerdings kam er nicht ganz nach vorne", sagte der Belgier Rudy Pevenage, der die Bonner Radprofis in Frankreich als Sportlicher Leiter betreut.

Ausfälle durch Stürze am Vortag Noch 90 Fahrer nahmen in Saint-Mars-La-Jaille die Vormittags-Halbetappe unter die Räder. Für drei Fahrer hatte eine "Sturzserie" im Finale des Auftakt-Teilstücks mit schweren Verletzungen geendet: Der Spanier Juan Carlos Dominguez (Unibet.com), der zehn Kilometer vor dem Ziel zu Fall kam, brach sich das rechte Schlüsselbein.

Bei einem Sturz zwei Kilometer vor dem Ziel ging das linke Schlüsselbein des US-Amerikaners Saul Raisin (Credit Agricole) zu Bruch. Raisin verlor zudem kurzeitig das Bewusstsein und zog sich Verletzungen im Gesicht uns an der Hüfte zu. Ebenfalls das linke Schlüsselbein brach sich Cofidis-Profi Tyler Farrar bei einem weiteren Sturz im turbulenten Finale von Saint-Mars-La-Jaille. Weitaus glimpflicher verlief hingegen der unfreiwillige Bodenkontakt der deutschen Sprinter André Korff (T-Mobile Team) und Stefan Schumacher (Gerolsteiner), die mit Hautabschürfungen am Mittwoch weiterfahren konnten.

T-Mobile hält das Peloton zusammen
Die beiden ProTour-Rennställe T-Mobile Team und CSC kontrollierten das Rennen auf dem Weg in die Hauptstadt des Départements Maine-et-Loire. In kompakter Formation erreichte das Hauptfeld die drei Schlussrunden à 4,4 km in Angers. Es kam folglich zum zweiten Massensprint in Frankreich, den Grillo für sich entschied.

Nach der Mittagspause geht es in Angers mit einem Einzelzeitfahren über 8,8 km beim französischen Mehretappenrennen (UCI-Kategorie 2.1) weiter. Pevenage: "In Michael Rogers und Serhiy Honchar haben wir zwei Zeitfahrspezialisten am Start. Mal sehen, wie es da läuft." (tmo)

Resultat


Paride Grillo


Zum Seitenanfang von für Sarthé: Die Grille sprintet am schnellsten!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live