<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Stefan Schumacher übernimmt Leadertrikot
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
06.04.2006

Stefan Schumacher übernimmt Leadertrikot

Info: Circuit Cycliste Sarthe-Pays de la Loire

Nach zwei zweiten Plätzen auf den ersten Etappen der Sarthe-Rundfahrt hat der Italiener Alberto Loddo am Donnerstag das vierte Teilstück der französischen Rundfahrt für sich entschieden. Der Profi vom Team Selle Italia siegte nach 188,3 Kilometern zwischen Angers und Ernée im Massensprint vor dem Deutschen Stefan Schumacher (Gerolsteiner), der damit die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Tagesdritter wurde der Franzose Anthony Ravard (Bouygues Telecom).

Bester T-Mobile-Profi war der Forchheimer André Korff, der als Fünfter über die Ziellinie sprintete. "Wir haben heute versucht, bei diesem flachen und vom Wind geprägten Teilstück die Ausreißer wieder einzufangen und einen Massensprint zu erwirken. Das ist uns gelungen. Leider reichte es für André dabei nicht ganz zu einem Podestplatz", sagte der Sportliche Leiter des T-Mobile Team, Rudy Pevenage.

Gute Harmonie
Das vierte Teilstück am Donnerstag war geprägt von einer drei Fahrer starken Spitzengruppe, die sich bereits nach 25 Kilometern vom Peloton absetzen konnte. Lloyd Mondory (AG2R), Stephane Berges (Agritubel) und Stephane Petilleau (Bretagne-Jean Floc'h) forcierten schnell das Tempo und erarbeiteten sich somit einen Vorsprung von zwischenzeitlich fünf Minuten.

Im Hauptfeld leisteten die Teams CSC, T-Mobile und Gerolsteiner die Verfolgungsarbeit. Somit rückte das Peloton nach 100 absolvierten Kilometern immer näher an die Ausreißer heran. 25 Kilometer vor dem Ziel waren es nur noch knapp eineinhalb Minuten, die das Hauptfeld vom Trio trennte.

Finale im "Motorsport-Mekka" Der Kraft raubenden Flucht musste Berges zehn Kilometer vor dem Ziel Tribut zollen. Er konnte seinen beiden Gefährten nicht mehr folgen, die noch stets zehn Sekunden in Front lagen. Derweil attackierte Bo Hamburger aus dem Hauptfeld, konnte aber nicht entscheidend entwischen. Bei noch sieben ausstehenden Kilometern erfolgte der Zusammenschluss.

Im Sprint hatte der Italiener Loddo dann die schnellsten Beine. Für den 27-Jährigen war es der sechste Saisonsieg, nachdem er bei der Chile-Rundfahrt bereits viermal triumphiert hatte.

Das Finale des französischen Wettbewerbs (UCI-Kategorie 2.1) führt am Freitag über 184,4 km von Ernée ins "Motorsport-Mekka" nach Le Mans. Ein 300 Meter langer und bis zu 18 Prozent steiler Anstieg auf der mehrmals zu absolvierenden Schlussrunde könnte den Kampf um den Rundfahrterfolg dabei noch einmal spannend machen. (tmo)

-> Resultate


Zum Seitenanfang von für Stefan Schumacher übernimmt Leadertrikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live