<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Dopingskandal in Spanien: T-Mobile und Phonak betroffen?
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
30.05.2006

Dopingskandal in Spanien: T-Mobile und Phonak betroffen?

Info: Doping - Info
Autor: Markus Zimmerli

Das Deutsche T-Mobile Team und der Schweizer Rennstall Phonak Hearing Systems, sehen einige ihrer Fahrer, massiven Anschuldigungen ausgesetzt. So sollen Videoaufnahmen beweisen, dass Oscar Sevilla (T-Mobile) kürzlich noch beim umstrittenen Arzt Eufemiano Fuentes ein und ausging. Sevilla erhält Trainingspläne von Ignacio Labarta, dem sportlichen Leiter des Rennstalls Comunidad Vlaneciana, ein enger Vertrauter von Fuentes. der beschuldigte Fahrer gibt diese Kontakte zu, weisst aber jede Dopingschuld von sich. Sein Team, sieht noch keinen grösseren Handlungsbedarf, denn noch liegen keine Dopingbeweise vor. "Wir haben zurzeit keinen Grund zum Zweifel. Wenn sich aber herausstellen sollte, dass er uns angelogen hat und unerlaubte Mittel genommen hat, ist er weg bei uns, aber sofort", erklärt Christian Frommert. T-Mobile hat zudem jeden seiner Rennfahrer ein Schreiben unterzeichnen lassen, bei dem die Fahrer bestätigen, nichts mit den Vorfällen zu tun zu haben.

Auch Gutierrez im Fadenkreuz der Ermittler
Ein harter Schlag auch für das Schweizer Team Phonak, gleich zwei Fahrer könnten in die Angelegenheit verwickelt sein, so soll Fuentes kürzlich bei einem Telefongespräch, das abgehört wurde, erzählt haben, dass er "dem Büffel" etwas zu Essen nach Italien bringen müsse. In Insiderkreisen weiss man, dass der Giro-Zweite Jose Enrique Gutierrez ab und an von Freunden und Fahrerkollegen "Büffel" genannt wird. Nun wird vermutet, Fuentes wollte Gutierrez Blutkonserven oder andere unerlaubte Substanzen zukommen lassen.

Laut der Zivil-Polizei, soll aber auch Teamkollege Santiago Botero, sowie Angel Vicioso (Liberty Seguros) und José Antonio Exuredo (Bahnfahrer) mit Fuentes in Verbindung gebracht werden. Seit längerem ist auch bekannt, dass viele anderer Fahrer und Teams als Kunden des zwielichtigen Arztes aufgelistet sein sollen. Darunter fallen auch Namen wie Jan Ullrich, oder CSC Teamchef Bjarne Riis.


Oscar Sevilla
Oscar Sevilla

Zum Seitenanfang von für Dopingskandal in Spanien: T-Mobile und Phonak betroffen?



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live