<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland-Tour
Erster Sieg für neues Astana Team
Suchen Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour
02.08.2006

Erster Sieg für neues Astana Team

Info: Deutschland-Tour
Autor: ksp
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Assan Bazayev hat die erste Etappe der Deutschland Tour gewonnen. Der Kazache schnappte sich auf der Ziellinie noch, den früh den Sprint anziehenden, Danilo Napolitano und holt damit seinen bisher größten Sieg. Erik Zabel, der sich Napolitanos Hinterrad aussuchte, kam nicht mehr ganz heran und belegte den 3.Rang.

Vladimir Gusev verteidigte sein Leadertrikot. Zweiter bleibt Gerdemann vor Sebastian Lang, der 1600 Meter vor dem Ziel noch einen guten aber vergeblichen Vorstoss versuchte.

Bei teils gewitterartigen Regenfällen setzten sich 2 Ausreißer im Laufe der Etappe in Szene.
Dies waren je ein Fahrer aus dem Euskaltel-, sowie aus dem Volksbankteam, welches der Sponsor der Preise für das Tippspiel ist.

Die beiden Ausreißer, der Österreicher Andreas Matzbacher und der Spanier Anton Luengo wurden aber 20 km vor dem Ziel in Bielefeld gestellt und spielten am Ende keine weitere Rolle.

7 Kilometer vor dem Ziel versuchte Stefan Schumacher(GST) sich bei der letzen Bergwertung in Steinhagen vom Feld davonzumachen, sein Vorsprung war aber zu gering und er wurde in der Abfahrt wieder gestellt.

500 Meter vor dem Ziel wurde Sebastian Lang gestellt, der in der Abfahrt attackiert hatte.

Den Sprint eröffnete Danilo Napolitano, der keinen Helfer mehr bei sich hatte, zu früh.
Er hatte im Wind keine Chacne gegen den von Positon 3 herankommenen kasachischen Nachwuchssprinter, der eine große Zukunft vor sich haben könnte.
Dies war der erste große Erfolg für ihn und zeitgleich der erste ProTour-Erfolg des neuen Astana Teams um seinen Landsmann Alexander Vinokurov.

Morgen steht die 2. Etappe an, welche mit 2 Bergwertungen kurz vor dem Ziel wartet.
Als topfavoriten kommen keine Sprinter in Frage, sondern eher Leute wie Schumacher, Gerdemann, Gusev und Nuyens.
Aber auch hügelstarke Sprinter wie Reynes können sich Hoffnungen machen, falls es zum Sprint einer größeren Gruppe kommt.

Vorschau zur 2.Etappe

--> Resultate


Assan Basajew


Zum Seitenanfang von für Erster Sieg für neues Astana Team



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live