<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Boonen zum Dritten!
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
21.08.2006

Boonen zum Dritten!

Info: Eneco Tour - Etappe 5
Autor: David Petri (Duli)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Weltmeister Tom Boonen ist bei der Enecotour weiterhin nicht zu schlagen. Der Belgier hat die Etappe von Hasselt nach Balen souverän im Schlussspurt für sich entschieden.

Um 12:05 starteten noch 154 Fahrer zur 5. Etappe der Enecotour. Nicht mehr dabei waren Markus Zberg (Gerolsteiner), David Loosli (Lampre), Yuriy Krivtsov (Ag2R), Gorka Gonzalez (Euskatel), Magnus Backstedt (Liquigas) und Juan Carlos Dominguez (Unibet.com). Bei dem Spanier hatte es aber einen sehr unschönen Grund warum er nicht zum Start erschien. Es wurden 38 Fahrer von Dopingkontrolleuren heimgesucht, darunter Dominguez. Diesen belegte man wegen zu hoher Hämatokritwerte zu einer Schutzsperre.

Im Rennen gab es eine schnelle Anfangsphase. Immer wieder versuchten sich Fahrer vom Feld zu lösen. Nach einem erfolglosen Versuch von Jan Kuyckx (DVL) schafften es nach gut 32 Kilometer sieben Fahrer dem Feld zu entkommen. Es waren: Bert Roesems (Davitamon Lotto), Michiel Elijzen (Cofidis), Nicolas Portal (Caisse d´Epargne), Sebastien Portal (Credit Agricole), Mathew Hayman (Rabobank), Thomas Lövkvist (Fdjeux) und Koen Barbe (Chocolade Jacques). Sie fuhren einen Maximalvorsprung von 2:55 auf das Feld heraus, das von Discovery Channel um Leader George Hincapie und von Quick Step um Tom Boonen kontrolliert wurde. Schon nach gut 60 Kilometern passierten die Fahrer zum ersten mal das Ziel in Balen wo dann noch einige Runden zu bewältigen waren. Unter dem Tempodiktat von Milram und Skil Shimano schmolz der Vorsprung der sieben Spitzenreiter zusehends dahin. Gut 30 Kilometer vor dem Ziel waren es nur noch 1:30. Dann übernahm Quick Step das Zepter. 8 Kilometer vor dem Ziel war es dann um die tapfer kämpfenden Fahrer an der Spitze geschehen. Nach dem Zusammenschluss versuchte sich wiederum Jan Kuyckx vom Feld zu lösen, kam aber genausowenig weg wie Koen de Kort vom Astana-Team. So kam es zu einem erneuten Massensprint. Tom Boonen holte so in seiner Heimatstadt seinen dritten Etappensieg vor Julien Dean (C.A.) und Simone Cadamuro (MRM). David Kopp (GST) konnte sich als bester deutscher ebenfalls unter den Top 10. klassieren. In der Gesamtwertung bleibt weiterhin George Hincapie vor Stefan Schumacher.

Morgen steht die erste hügelige Etappe an. Es geht von Bornem nach St. Truiden. Die Fahrer müssen auch durch Huy hindurch, wo jedes Frühjahr der Fleche Wallone zu Ende geht.

-->resultate - Eneco Tour - Etappe 5


Tom Boonen mal wieder in Jubelpose (Quelle: http://www.sport.be/enecotour/2006/nl/)


Zum Seitenanfang von für Boonen zum Dritten!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live