<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > News & Berichte
Vandenbroucke startet unter falschen Namen - und dem Foto des Weltmeisters
Suchen <font size=2>News & Berichte</font> Forum  <font size=2>News & Berichte</font> Forum  <font size=2>News & Berichte</font>
25.08.2006

Vandenbroucke startet unter falschen Namen - und dem Foto des Weltmeisters

Autor: Jörg Schröder

Es mutet zunächst an wie ein Aprilscherz: Doch weder ist momentan der 1. April noch ist die Sache wirklich zum lachen: Frank Vandenbrouke, einst in Belgien als das größte Talent gehandelt und in diesem Jahr mal wieder von einem Rennstall entlassen, diesmal von Unibet.com, ist in Italien Rennen unter falschem Name gefahren. Auch wenn man darüber lachen mag – eigentlich müsste man mit dem Mann Mitleid haben.

Verheißungsvoll in die Karriere gestartet wurde Vandenbrouke als die große Zukunftshoffnung gehandelt. Lüttich-Bastogne-Lüttich zählte dabei zu seinen größten Erfolgen im Jahre 1999. Doch danach ging es immer mehr bergab. Nach dem ihm das Unibet.com Team im Frühjahr eine letzte Chance einräumte, ihn aber mittlerweile wieder entlassen hatte, hielt sich sich „VdB“, so sein Spitzname, bei italienischen Amateurrennen fit. So weit so gut. Skurril an der Sache aber: Weder trat er mit seinem richtigen Namen, noch in den Farben eines offiziellen Teams sondern einem neutralen blauen Trikot, ja nicht einmal mit einem richtigen Foto in seinem Pass an. „Francesco del Ponte“ stand in seiner gefälschten Lizenz – und als wäre die Geschichte nicht schon absurd genug: Als Foto nutze er das Bild keines geringeren als des amtierenden Weltmeisters: Das seines Landsmannes Tom Boonen!
Zwar trug er stets eine Sonnenbrille als Tarnung, die flog aber bald auf. Die Rennen dominierte er nach Belieben, so soll er bei einem Rennen fast 60 Kilometer vor dem Feld gefahren sind, mit einem Schnitt von 45 km/h, um dann jedoch kurz vor dem Ziel aus dem Rennen auszusteigen. Gar bei einem Juniorenrennen soll er gestartet sein.

Mit der aktuellen Geschichte fügt VdB seinem Leben eine weitere unverständliche Story hinzu. Bleibt nur zu hoffen, das Vandenbrouke bald wieder in die richtige Spur findet, die er schon seit einiger Zeit verlassen zu haben scheint.


Zum Seitenanfang von für Vandenbroucke startet unter falschen Namen - und dem Foto des Weltmeisters



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live