<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Pologne
Tour de Pologne: Schumacher auf dem Weg zum Gesamtsieg
Suchen Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne
09.09.2006

Tour de Pologne: Schumacher auf dem Weg zum Gesamtsieg

Info: Tour de Pologne
Autor: w.o.
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Mit seinem Sieg auf der 6.Etappe der Polen-Rundfahrt hat Stefan Schumacher wieder mal bewiesen, dass er diese Saison eine sehr gute Form hat und sie auch halten kann. Durch seinen Teamkollegen Fabian Wegmann gab es auf der ersten richtigen Bergetappe sogar einen Doppelsieg für Gerolsteiner.

Die 162 Kilometer langen Etappe war einer der spannendsten der diesjährigen Polen-Rundfahrt. Die Ausreißer bestimmten mal wieder den Verlauf der Etappe von Szczawno Zdrój(Bad Salzbrunn) nach Karpacz(Krummhübel). Schon nach 10 Kilometern attackierten Przemislaw Niemiec und Alessandro Vannoti, wurden aber nach einigen Kilometern wieder eingeholt. Danach gab es einige erfolglose Attacken, unter anderem von Voigt und Bennati.

Erst die Dreiergruppe Joost Posthuma, Marco Pinotti und Sylvain Chavanel konnte sich richtig absetzten und bauten ihren Vorsprung auf fast 4 Minuten aus. Posthuma sicherte sich viel Punkte an den Begwertungen in Karpacz-Orlinek. Er ist damit auch der neue Führende in der Wertung des besten Bergfahrers.

In der Zwischenzeit fielen viele Fahrer aus der ersten großen Gruppe heraus, worauf sie sich auf 40 Fahrer verkleinerte. Dahinter folgte das Feld mit dem bisherigen Führenden Danniele Bennati. Er würde die Gesamtführung verlieren, doch wer würde sie übernehmen?

Die Verfolger verkleinerten den Vorsprung auf die Spitzengruppe mit der Zeit. Einige attackierten um zu der Gruppe vorne hinzufahren, doch die große Gruppe schluckte bald alle, so dass sie wieder zusammenfuhren. Auf der letzten Abfahrt setzten sich wieder 5 Fahrer ab, unter ihnen Aleksandr Kolobnew und Wladimir Efimkin. Die beiden hielten sich in einem spannenden Finish bis kurz vorm Ziel an der Spitze, doch hinter ihnen kamen schon anderen Fahrer angeflogen, so dass sie am Ende keine Chance gegen den Tagessieger Schumacher und die hinter ihm platzieren hatten.

T-Mobile enttäuschte. Stefen Wesemann kam als bester mit 5:32min Rückstand auf Platz 36. Vorjahressieger Kim Kirchen kam mit 19:43min Rückstand nur auf den 104.Rang.

->Resultat und Wertungen

Morgen geht die Polen-Rundfahrt mit der 7.Etappe über 126 Kilometer von Jelenia Góra(Hirschberg) nach Karpacz(Krummhübel) zu Ende. Man muss wieder den schweren Anstieg hoch nach Karpacz-Orlinek bewältigen und es gibt den selben Schlussanstieg wie auf der 6.Etappe.



Tour de Pologne


Zum Seitenanfang von für Tour de Pologne: Schumacher auf dem Weg zum Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live