<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rundfahrten
Hayden Roulston und Youngster Clinton Avery Sieger beim Auftakt der PowerNet Tour of Southland
Suchen Rundfahrten Forum  Rundfahrten Forum  Rundfahrten
06.11.2006

Hayden Roulston und Youngster Clinton Avery Sieger beim Auftakt der PowerNet Tour of Southland

Info: PowerNet Tour of Southland
Autor: Felix Griep (Werfel)



Heute startete die neuseeländische PowerNet Tour of Southland, die in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen feiert, mit einem zweigeteilten Tagesabschnitt. Zum Auftakt stand ein Prolog über 4,2 Kilometer auf dem Programm, den Hayden Roulston (Cycle Surgery) klar für sich entschied. Auf der folgenden etwa 80 Kilometer langen Etappe riss zum Schluss der gut 200 Höhenmeter überwindende Anstieg zum Bluff Hill das Feld auseinander. Den Sieg holte sich Clinton Avery (Ascot Park Hotel). Hayden Roulston verteidigte mit dem dritten Platz hinter Avery die Gesamtführung.

Namhafte Sieger hatte die PowerNet Tour of Southland in dem halben Jahrhundert ihrer Austragung zwar nicht, aber sie ist Jahr für Jahr ein spannendes Kräftemessen zwischen vielen weniger bekannten neuseeländischen und australischen Fahrern. Rekordsieger ist Brian Fowler, der insgesamt acht mal (1985-90, 92, 95) gewinnen konnte. Im letzten Jahr siegte Gordon McCauley, der damit nach neun Jahren seinen Triumph bei dieser Rundfahrt wiederholte.

Etappe 1

Die 1. Etappe führte nur über 4,2 Kilometer, war eigentlich ein Prolog und fand in der südlichsten Stadt Neusselands, Invercargill, statt. Das erste Kräftemessen wurde von den heimischen Neuseeländern dominiert, die das gesamt Podium einnahmen. Hayden Roulston (Cycle Surgery) hieß der Sieger des kurzen, knackigen Beginns der Rundfahrt. Deutlich distanzierte der neuseeländische Meister die Konkurrenz, siegte souverän mit zehn Sekunden Vorsprung auf Gordon McCauley (Trek Zookeepers Café), den Vorjahressieger. Dritter wurde Peter Latham (The Southland Times). Als bester Australier fuhr David Pell auf Rang vier.

Etappe 2

Das zweite Teilstück führte über 80 Kilometer flach durch die neuseeländische Landschaft, ehe es auf den letzten beiden Kilometern auf den etwas mehr als 200 Meter hohen und ziemlich steilen Bluff Hill hinauf ging.

Drei Kilometer vor dem Ziel wurde Ausreißer John Alabaster (Placemakers) vom Feld eingeholt - aber einer hielt sich noch vorne, sein Fluchtgefährte Clinton Avery (Ascot Park Hotel). Der gerade mal 18jährige, der schon einmal neuseeländischer Mountainbike-Meister war, ging mit einer knappen Minute in den Schlussanstieg und widerstand den immer näher kommenden Fahrern, die bereits um wertvolle Sekunden für die Gesamtwertung kämpften. Avery hielt seine Verfolger auf Distanz und siegte mit zehn Sekunden Abstand auf den Australier Scott Peoples (The Southland Times). 14 Sekunden nach dem Sieger fuhr Prolog-Gewinner Hayden Roulston als Dritter ins Ziel.

Vorjahressieger und Prolog-Zweiter Gordon McCauley versuchte früh im Rennen mit Karl Murray (Calder Stewart Pink Batts) dem Feld davon zu fahren und hielt sich auch einige Zeit an der Spitze des Rennens, allerdings nie mit mehr als einer Minute Vorsprung. Am Ende fehlten ihm am Bluff Hill die Kräfte und er verlor als 51. mehr als zwei Minuten.

In der Gesamtwertung verteidigte Hayden Roulston die Führung. Clinton Avery verbesserte sich auf den zweiten Platz mit nun 22 Sekunden Rückstand.

-> Resultate

Morgen steht die mit 165 Kilometern längste Etappe der Rundfahrt auf dem Programm, die über weitgehend flaches, in der zweiten Rennhälfte leicht welliges Terrain führt.





Logo der PowerNet Tour of Southland


Zum Seitenanfang von für Hayden Roulston und Youngster Clinton Avery Sieger beim Auftakt der PowerNet Tour of Southland



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live