<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Radsport steht vor erneutem Skandal - auch der Tour - Zweite gedopt?
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
20.01.2007

Radsport steht vor erneutem Skandal - auch der Tour - Zweite gedopt?

Autor: Claudio Edelmann

Die Radsportwelt steht erneut vor einem Mega - Skandal. Wie die französische Zeitung "Le Monde" berichtet, soll der Spanier Oscar Pereiro, Tour - Zweiter, vor der 14. und 16. Etappe der Tour, das verbotene Mittel Salbutamol zu sich genommen haben.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr der Tour Sieger Floyd Landis positiv getestet wurde, bahnt sich nun ein weiterer Doping - Fall bei der wichtigsten Rundfahrt der Welt an.
Oscar Pereiro Sio streitet, wie fast jeder Verdächtigte, alle Vorwürfe ab: "Das ist ein Missverständnis, da muss es einen Irrtum gegeben haben", sagte der 29-Jährige am Freitag. Es sei ihm ausrücklich von der UCI erlaubt worden, dieses Mittel gegen Asthma einzunehmen.

Nun könnte natürlich Andreas Klöden der lachende dritte sein. Nachdem er Rang 3 bei der Frankreich - Rundfahrt belegt hatte, könnte er nun, wenn sich die Vorwürfe gegen Pereiro bestätigen, am grünen Tisch zum Sieger der Tour 2006 erklärt werden. Jedoch sind die Chancen nicht sehr groß: "Es gibt keinen, der Freude an dieser Situation hat - wir auch nicht", sagte Klöden-Manager Tony Rominger, der so deutlich machte, das nicht sonderlich viel Interesse an einem Aufrücken Klöden´s besteht.

Ein Sprecher der UCI sagte: "Einen Dopingfall Pereiro gibt es für uns nicht."
"Pereiro hat dieses Mittel während der Tour, insgesamt 10 mal zu sich geführt und die Dosis sei viel zu gering, als das man ihn positiv testen könnte", so sein Arzt Luis Arenas.

Es bleibt abzuwarten wie sich dieser Fall weiter entwickelt, sicher ist nur eins: Der Weg zu einem sauberen Radsport, wird so nur noch viel länger.


Tour - Zweiter Oscar Pereiro


Zum Seitenanfang von für Radsport steht vor erneutem Skandal - auch der Tour - Zweite gedopt?



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live