<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Loddo holt sich die 4. Etappe
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
05.02.2007

Loddo holt sich die 4. Etappe

Info: Le Tour de Langkawi
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Im dritten Massensprint der Tour de Langkawi setzte sich bereits zum zweiten Mal der Italiener Alberto Loddo (Serramenti PVC Diquigiovanni-Selle Italia) gegen die Konkurrenz durch. Er siegte auf der 4. Etappe deutlich vor Maximilian Richeze (Ceramiche Panaria Navigare) und Daryl Impey (South Africa). Gesamtführender ist unverändert Anthony Charteau (Crédit Agricole).

Das Rennen
Nicht alle Fahrer, die bei der gestrigen schweren Bergetappe das Ziel erreichten, waren heute morgen am Start der vierten Etappe der Tour de Langkawi. Zwar wurden alle Teilnehmer von Krankheiten verschont, doch vielen gestern fünf Fahrer aus der Karrenz und mussten so das Rennen aufgeben.

Wen wundert es eigentlich noch - auch heute begann das Rennen hektisch, es gab wieder viele Attacken auf den ersten Kilometern. Sergiy Matveyev (Ceramiche Panaria Navigare), Pavel Brutt (Tinkoff Credit Systems), Nicholas White and David George (South Africa) and José Serpa (Serramenti PVC Diquigiovanni-Selle Italia) versuchten sich ebenfalls. Doch mit Brutt und Serpa waren gleich zwei Fahrer in der Gruppe, die im Gesamktklassement unter den ersten zehn waren und sie ließ man nicht weg. Nach 19 Kilometer war das Quintett wieder gestellt, Crédit Agricole hatte aufgepasst.

Am ersten Zwischensprint sicherte sich Hossein Askari (Giant Asia Racing Team) die Punkte und Sekunden und übernahm damit die Führung in der Wertung des besten asiatischen Fahrers von Yokihiro Doi (Skil Shimano). Immer wieder gab es danach Ausreißversuche, der nächste aussichtsreiche von Tiaan Kannemeyer (South Africa), Pierre Drancourt (Bouygues Telecom), Luis Rodriguez and Stijn Vandenbergh (Unibet.com), Fabio Duarte (Serramenti PVC Diquigiovanni-Selle Italia), Serguei Klimov (Tinkoff Credit Systems) and Huub Duyn (Team Slipstream), die beim Kilometer 115 immerhin einen Vorsprung von mehr als zweieinhalb Minuten auf das Feld herausgefahren hatten. Die Spitze versuchte natürlich ihren Vorsprung ins Ziel zu bringen aber für Klimov und Drancourt war das zuviel, ihnen schwanden die Kräfte und sie mussten abreißen lassen.

Im Feld organisierten sich neben der Mannschaft um das Goldene Trikot, die Sprinterteams. Maximilian "Mad Max" Richeze sollte für Ceramiche Panaria Navigare die Kohlen aus dem Feuer holen, seine Mannschaft tat sich einmal mehr als geschlossene Einheit hervor, arbeitete prima für ihren Sprinter. Auch Alberto Loddo (Serramenti PVC Diquigiovanni) fühlte sich heute wieder stark und ließ seine Mannschaft viel von der Führungsarbeit übernehmen. Zwei Kilometer vor dem Ziel zahlte sich die Arbeit im Feld aus, die verbliebenen der ehemaligen Spitze mussten klein beigeben.

Es ging also geschlossen dem Zielsprint entgegen. Alberto Loddo erwies sich zum zweiten Male, nach seinem Sieg auf der ersten Etappe, als einer der stärksten Srinter im Feld und gewann souverän vor Richeze und Daryl Impey.

Überschattet wurde diese vierte Etappe durch einen Massensturz kurz vor dem Ziel. Am schwersten betroffen war hier Lilian Jégou (Française des Jeux), der mit einer gebrochenen Hand das Rennen aufgeben musste. Nach jetzigem Stand können alle weiteren Involvierten morgen an den Start gehen.

Die Wertungen
 
1: Charteau,Anthony (Crédit Agricole)
2: Pedraza,Walter (Serramenti PVC Diquigiovanni)
3: Voeckler,Thomas (Équipe Bouygues Telecom)

Bester asiatischer Fahrer
 
1: Askari,Hossein (Giant Asia Racing Team)
2: Doi,Yokihiro (Skil Shimano)
3: Abbas,Saeiditanha (Azad University Team)


Punktewertung
 
1: Loddo,Alberto (Serramenti PVC Diquigiovanni)
2: Richeze,Maximiliano (Ceramiche Panaria Navigare)
3: Huff,Brad (Team Slipstream)


Bergwertung
 
1: Charteau,Anthony (Crédit Agricole)
2: Pedraza,Walter (Serramenti PVC Diquigiovanni)
3: Fukushima,Koji (Nippo-Meitan Hompo)


->Tagesresultat und Wertungen


Loddo holt sich die 4. Etappe


Zum Seitenanfang von für Loddo holt sich die 4. Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live