<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Alberto Loddo zum Dritten
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
06.02.2007

Alberto Loddo zum Dritten

Info: Le Tour de Langkawi
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Und wieder Alberto Loddo! Erneut kam es auf der 5. Etappe der Tour de Langkawi zu einem Sprintfinale und zum bereits dritten Mal behielt der Italiener (Serramenti PVC Diquigiovanni-Selle Italia) die Oberhand. Wie schon gestern landete Maximilian Richeze (Ceramiche Panaria Navigare) auf Platz zwei, Dritter wurde Nicholas Sanderson (SouthAustralia.com-AIS). Der einzige deutsche Starter Steffen Weigold (Tinkoff Credit Systems) fuhr sein bisher bestes Resultat ein und belegte Platz 12. Die Gesamtwertung führt weiterhin Anthony Charteau (Crédit Agricole) an.

Das Rennen
Nach dem schweren Sturz von gestern, kurz vor dem Zielstrich, musste Lilian Jégou mit einer gebrochenen Hand das Rennen aufgeben (LiVE-Radsport berichtete). Amir Zargari vom Iranischen Nationalteam war ebenfalls in den Sturz verwickelt und trat ebenso wie Aussie Shaun Higgerson, der gestern die Karrenzzeit überschritten hatte, nicht zum Start der heutigen 5. Etappe an. Für die Fahrer standen heute 167 durchgehend flache Kilometer auf der Agenda. Auf dem Weg von Kota Bharu nach Kuala Terengganu waren drei Zwischensprints zu absolvieren.

Bei der Etappe heute, die einmal mehr wie für die Sprinter gemacht erschien, hagelte es, wie sollte es anders sein, schon zu Beginn eine Attacke nach der anderen. Es dauerte dann aber doch recht lange, bis sich endlich eine Gruppe vom Feld lösen konnte. Sechs Fahrer, Franck Renier (Equipe Bouygues Telecom), Julio Alberto Perez Cuapio (Ceramiche Panaria Navigare), Nickolai Trusov (Tinkoff Credit Systems), Sergio Barbero (Serramenti PVC Diquigiovanni-Selle Italia), Johannes Jacobus Kachelhoffer (South Africa) und Miyataka Shimizu (Nippo-Meitan Hompo), suchten ihr Glück und hatten nach 100 Kilometer immerhin einen Vorsprung von 5´30 Minuten.

Ihnen entgegen stellte sich ein sehr starker Gegenwind. Schwindende Kräfte nach dieser langen Flucht, und eben dieser starke Wind führten dazu, dass das Feld den Rückstand rapide verkürzen konnte, nach 125 Kilometer waren es dann nicht einmal mehr zwei Minuten zur Spitze. Das Feld nahm ein wenig Tempo heraus, an einem Zusammenschluss so früh waren die Sprintermannschaften natürlich nicht interessiert. In der Spitze wurde unterdessen weiter gekämpft und gut zehn Kilometer vor dem Ziel zersplitterte das Sextett in zwei Gruppen.

Das Timing im Feld konnte heute als Perfekt bezeichnet werden. Kurz vor dem Ziel erreichten Sie die Spitze. Um so erstaunlicher, mit welch einer Kraft Nickolay Trusov, der ja so lange in der Spitzengruppe vertreten war, noch in den abschließenden Sprint reinhalten konnte. Er belegte letztlich Rang zehn. Sieger heute war einmal mehr Alberto Loddo, der mit seinem dritten Sieg bei der Tour de Langkawi die Führung in der Punktewertung weiter ausbaute.

Die Wertungen
Gesamtwertung
 
1: Charteau,Anthony (Crédit Agricole)
2: Pedraza,Walter (Serramenti PVC Diquigiovanni)
3: Voeckler,Thomas (Équipe Bouygues Telecom)

Bester asiatischer Fahrer
 
1: Askari,Hossein (Giant Asia Racing Team)
2: Doi,Yokihiro (Skil Shimano)
3: Abbas,Saeiditanha (Azad University Team)


Punktewertung
 
1: Loddo,Alberto (Serramenti PVC Diquigiovanni)
2: Richeze,Maximiliano (Ceramiche Panaria Navigare)
3: Trusov,Nikolai (Tinkoff Credit Systems)


Bergwertung
 
1: Charteau,Anthony (Crédit Agricole)
2: Pedraza,Walter (Serramenti PVC Diquigiovanni)
3: Fukushima,Koji (Nippo-Meitan Hompo)

->Tagesresultat und Wertungen


Alberto Loddo zum Dritten


Zum Seitenanfang von für Alberto Loddo zum Dritten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live